Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Öl im Kühlwasser 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 37
Beitrag Öl im Kühlwasser
Hallo,

es gibt im Forum Beiträge ohne Zahl, die eine defekte ZKD behandeln, allesamt mit Wasser im Öl als Symptom.

Bei einem meiner MGF ist es nun anders. Es ist Öl im Wasser - und es fehlt Öl im Sumpf. Merkwürdige Beobachtung nebenbei: neben dem Kühlwasserbehälter ist es feucht (war der Überdrück so hoch, daß es sogar aus dem Deckel herausgedrückt hat?).

Zuerst dachte ich, die ZKD sei "klassisch" defekt. Dagegen sprach aber, daß die Kompression bei allen 4 Zylindern bei 15,5bar lag.

Was ist also der Grund für "Öl im Wasser"? Ist es ein typischer Fehler, daß sich das Motoröl eine Weg zu einem Kühlwasserkanal gebahnt hat (also Defekt in der ZKD)? Oder gibt es andere (wahrscheinliche) Gründe?

Ich möchte gerne informativ vorbereitet sein, bevor ich den Motor öffne...

Klaus


So 9. Apr 2017, 14:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser
Nun ja, zumindest ist der Öldruck im Motor im allgemeinen höher als der Druck im Kühlwasser.
Von daher gibt es schon mal die Möglichkeit, dass Öl ins Wasser kommen kann.
Ich meine auch schon in Foren gelesen zu haben, dass eine defekte ZKD sich auch dadurch zeigen kann, dass Öl im Wasser ist und nicht immer nur umgekehrt.
Einen Öl/Wasser-Kühler hast du aber nicht zufällig im Einsatz? Dann könnte es da zusätzlich zur ZKD vielleicht auch noch Möglichkeiten geben, wie Öl ins Wasser kommt.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 9. Apr 2017, 15:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 37
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser
Das Auto ist völlig serienmäßig.


So 9. Apr 2017, 16:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser
Da man in Deinem Profil nicht sehen kann, was für einen MGF Du hast. Es wurden auch serienmäßige Öl/Wasser-kühler verbaut, hängt vom verbauten Motor ab ;) .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 9. Apr 2017, 16:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser
khs hat geschrieben:
Ich möchte gerne informativ vorbereitet sein, bevor ich den Motor öffne...

Öffne ihn.
Wenn Öl im Sumpf verschwindet und offensichtlich im Wasser landet, du keinen Öl-Wasserkühler eingebaut hast (nachschauen),
dann ist die Kopfdichtung Geschichte. :(
Das Öl verschwindet im Wasser und dadurch steigt das Volumen im Wasserkreislauf, wenn zuviel dann drückt es das natürlich raus.
Irgendwo, meistens aber am Deckel des Ausgleichsbehälters.
Ach ja: Wasser ist schwerer als Öl, daher sammelt es sich liebenswerterweise ganz unten im Sumpf.
Öl ablassen und gucken.
Meine Diagnose: ZKD am Ölkanal zum Kopf defekt.
Mein Rat: Runter mit dem Kopf.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


So 9. Apr 2017, 17:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 37
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser
1) Es ist ein MGF von 1998. Einen Ölkühler hat der wohl nicht (müsste ich jetzt nachschauen).

2) Es ist auch meine Vermutung, daß es am Ölkanal in den Kopf liegen müsste. Da dürfte sich eine Silikonwurst verabschiedet haben... Aus welchem Grund auch immer. Aber Silikon altert bekanntlich...

Da werde ich den Kopf mal runter nehmen (nachdem ich das Öl abgelassen und geprüft habe....!) und es mit einer neuen Kopfdichtung versuchen (habe ich sogar noch liegen - war bei einem Ersatzteilträger dabei...). Ich wollte hier nur erst kompetente Stimmen hören, bevor ich "unnütze" Arbeit verrichte. Schließlich sind die Begleitumstände nicht die "normalen"...

Klaus


So 9. Apr 2017, 19:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser
khs hat geschrieben:
Schließlich sind die Begleitumstände nicht die "normalen"...Klaus

Stimmt!
Zuerst mal alles andere checken und dann ans Eingemachte gehen. :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


So 9. Apr 2017, 20:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser
Öl im Wasser geht selbstverständlich auch.
Ich habe mal in Reutlingen einen TF angeschaut,
nur ganz geringes Mayo am Peilstab ( wie bei viel Kurzstrecke ),
dafür:
Im Ausgleichsbehälter hatte das Wasser einen leichten Film oben schwimmend, und an der Innenseite des Behälters einen "schönen" Niederschlag.
Beginnender HGF.
Wo die Dichtung letzendlich durch war, konnte ich nicht mehr erfahren.
Viele Wochen später sprach ich mal kurz mit dem Werkstattbesitzer, er meinte, die Kopfdichtung war damals durch.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 10. Apr 2017, 04:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 111
Wohnort: Bamberg
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser
Hallo,

war bei mir genauso. Das komplette Öl hat sich den Weg ins Kühlwasser gesucht.
Hatte quasi mit Öl gekühlt :lol:

Ergebniß: ZKD defekt

viewtopic.php?f=2&t=9448


Gruß
Mario

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung


Mo 10. Apr 2017, 07:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser
Ich hatte damals Abgase im Wasser.
http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=10772&p=87796

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 10. Apr 2017, 09:02
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de