Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:19




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 22:27
Beiträge: 5
Beitrag Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus
Hallo aus Dorsten
ich bin neu hier... :)
...wir haben seit etwa 1 1/2 Jahren einen MG TF....soweit sind wir mit dem kleinen sehr zufrieden.
Nur seit einiger Zeit leuchtet die Handbremsenleuchte im Armaturenbrett immer öfter während der Fahrt auf.....nein, die Handbremse ist nicht angezogen :konfus:
Kann uns da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal im voraus
Gruß aus Dorsten....


Mi 15. Feb 2017, 22:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus
drück mal den Handbremshebel runter ob es dann ausgeht
(kommt ab und zu mal vor das es am Schalter liegt)
wenn das nichts ändert dann mal nach der Bremsflüssigkeit schauen
wenn die zu wenig ist sind die Beläge und die Scheiben runter oder ein Leck im System


Do 16. Feb 2017, 03:51
Profil

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 22:27
Beiträge: 5
Beitrag Re: Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus
Das mit der Handbremse haben wir schon gemacht....Bremsflüssigkeit War auch mein Erster Gedanke, ist aufgefüllt....Bremsbeläge etc sind relativ neu......


Do 16. Feb 2017, 06:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus
Moin und Willkommen...

Vielleicht hilft das hier

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 16. Feb 2017, 09:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus
Meine Erfahrung ist, dass in dem Fall (Lampe bleibt an) meist eine der Handbremsmechaniken im Bremssattel hängt. Zieh mal die Handbremse an, mach den Hebel dann wieder los und schaue hinten nach, ob beide Hebel (im Bild rot gemacht) wieder in die Ruheposition auf der Nase (im Bild blau) zurückgehen. Wenn die unten bleiben, dann hängt die Mechanik. Typisches Problem beim F und TF.

Dateianhang:
MGFRearBrakeAssembly.jpg
MGFRearBrakeAssembly.jpg [ 230.25 KiB | 7282-mal betrachtet ]

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 16. Feb 2017, 18:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus
Und die Lösung sieht dann wie aus? 8-) nicht das ich das Problem kennen würde...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 16. Feb 2017, 19:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus
Bremssattel tauschen.

Oder ausbauen, zerlegen, saubermachen, neue Dichtungen und ggf. neuen Kolben reinsetzen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 16. Feb 2017, 22:53
Profil

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 22:27
Beiträge: 5
Beitrag Re: Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus
Danke für die Tipps.....wir werden am Wochenende schauen, woran es liegt


Do 16. Feb 2017, 22:56
Profil

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 22:27
Beiträge: 5
Beitrag Re: Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus
Moin moin zusammen...,
Die Bremsleuchte flackert immer noch munter
vor sich hin.Beim Beschleunigen erlischt sie kurzzeitig
um dann kurze Zeit später wieder rumzuflackern.
Wir hatten anfangs das Problem das die Bremsleuchten
hinten am Auto auch geflackert haben. (Autobahndisko sozusagen) :lol:
Das Problem konnten wir aber lösen indem wir unten an der Pedalerie
einen verbauten Schalter neu justiert und verschraubt hatten. (Verschraubung
hatte sich im Laufe der Zeit gelockert)
Wenn man jetzt mit dem Fuß seitlich gegen das Bremsbedal stösst,bzw klopft ,
flackert die Bremsleuchte oben im Cockpit im Takt des stossens mit dem Fuß.
Gibt es im Fußraum evtl. noch einen 2. Schalter ,der für die flackernde Bremsleuchte
zuständig sein könnte. :?:
Also Bremsanlage, (Bremszylinder /Kolben) sind augenscheinlich soweit in Ordnung und
machen das was sie sollen.....!
Vielen Dank soweit schonmal für die bisherigen schnellen Lösungsvorschläge eurerseits.
Tolles Forum und nette Leute !!! :up:


Sa 18. Feb 2017, 12:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus
Na, da melde ich mich doch nochmal.

Die Hadbremskontrolllampe ist nur für zwei Dinge zuständig: Handbremshebel angezogen oder Bremsflüssigkeit niedrig. Beide diese Schalter könnten natürlich kaputt sein, also mach mal die Probe aufs Exempel und ziehe den Stecker vom Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ab. Wenn das Flackern dann weg ist (und der Füllstand stimmt), dann besorge einen neuen Deckel. Kriegst du sicher hier im Forum.

Sollte das Problem bleiben, dann musst du nach dem anderen Schalter (am Handbremshebel) schauen. Aber erstmal nach dem Hebel selbst: Hat der zu viel Spiel? Löst sich das Problem, wenn man den Hebel runterdrückt, so wie Peter schon schrieb? In dem Fall solltest du die Seile etwas mehr spannen. Einstellschraube ist im Mitteltunnel unter der cubby box in der Mittelarmlehne. Oft kann man die Mutter mit den Fingern drehen, ansonsten brauchst du eine 12-er Langnuss und eine sehr feine, kleine Ratsche. Der Hebel sollte nur minimal Spiel haben und die Handbremse muss schon auf der ersten Raste merklich ziehen.

Wenn die Hebelposition in Ordnung ist, has sich evtl. der dortige Schalter verabschiedet. Das wird ne größere OP, meiner Erinnerung nach muss dafür der Mitteltunnel raus. Also erst die T-Bar, dann der hintere Teil vom Tunnel und schließlich der vordere.

EDIT: In den Technikbereich verschoben, da sieht man das eher.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 1. Mär 2017, 20:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus
Mykel hat geschrieben:
Bremssattel tauschen.

Oder ausbauen, zerlegen, saubermachen, neue Dichtungen und ggf. neuen Kolben reinsetzen.

.. und *zerlegen* nicht so einfach vorstellen wie das da geschrieben steht :mrgreen:

Ohne eine abgewinkelte Sprengringzange mit mindestens 65mm Schenkeln geht das nicht. So tief sitzt der untere von 2 Ringen
Zange gibts bei Ebay. 400640995960
Ohne das Teil, ... garnicht erst anfangen. ... und für die rund 25 EURO ... ob sich das lohnt ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 1. Mär 2017, 22:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus
Naja, bei 125 eur Neupreis für nen Sattel kann man es mal probieren.... bin gerade dabei - aber mehr aus Neugier und 'zum Spaß' - hatte noch olle Sättel rumliegen, und wegwerfen will ich sie nicht....

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 3. Mär 2017, 08:00
Profil

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 22:27
Beiträge: 5
Beitrag Re: Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus
Naaaaaabend zusammen......!!! :) Also der Schalter vom Handbremshebel ist es nicht, zieht knackig an ...direkt erster Raster und fest,...habe vor kurzem die hinteren Belege , beide hinteren Bremsscheiben und linken Bremszylinderblock gewechselt. Bremszylinder saß fest wie geschweisst :roll: ....Also weg damit und direkt Neu
Material verbauen lassen....
Es könnte natürlich nun der Rechte Zylinderblock iwo Zicken machen,..Bremszylinder funktioniert aber...!
Was mich allerdings etwas vom Thema Bremszylinderblock abtreibt,ist der Umstand,das das flackern der "Bremsbbirne" ;) sich mit Drehen des Lenkrades oder seitlichem Anstossen des Brems und Kupplungspedal beeinflussen lässt.....und beim Beschleunigen geht das Licht ganz aus um dann beim erreichen der gewünschten Endgeschwindigkeit wieder munter weiter zu flackern.Ist auch mittlerweile iwie noch "flackriger"
geworden,die Cockpit Disco :P. Zur anderen Lösung mit dem Schalter/Stecker am Bremsflüssigkeitbehälter...*".Ich habe keinerlei Stecker oder Schalter,Sensor,weder am Deckel ,noch am Behälter, gefunden"* :(
Hier im Forum hatte ich schonmal ein Problem mit dem Bremslichtern hinten am Fahrzeug.Problem war:.. :shock: ...flackernde Bremsrücklichter!!!!....Problemlösung war ein Schalter an dem Bremspedal,der nicht richtig eingestellt war.....Neu eingestellt und .Ruhe war im Karton....!
Nun hatte ich mich heute mal in den Fussraum, rücklings und Kopf vorann,reingezwängt. Aber iwas was Schaltermässig aussah konnt ich dort nicht finden...Und die Hupe hupt nicht mehr ,Scheibenwaschanlage je nach Laune....lach....Mir kommt eher der Verdacht das ich eher ein elektrisches Problem haben könnte.....!
Aber bis hierhin erstmal ein herzliches :up: Dankeschön :up: an alle Foristen die sich bislang hier einbrachten....
Find ich Knorke.... :up:


Fr 3. Mär 2017, 21:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Handbremsleuchte im Dauerleuchtmodus
Ähm....die hinteren Bremszylinder SIND 'geschraubt' - die lasen sich nur mit Drehung zurückstellen - oder meinst du was anderes? edit: hab wohl geschraubt, statt geschweisst gelesen :konfus: :lol:

Hier gibts schön viele Bilder dazu: http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=483590

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Sa 4. Mär 2017, 17:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de