Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren 
Autor Nachricht

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren
Hallo zusammen,

kennt das jemand von euch? Seit ca 2 Wochen fällt mir, wenn ich rückwärts zB in unsere Einfahrt fahre ein merkwürdiges Geräusch auf - schwer zu beschreiben, klingt fast wie ein weinendes Kind oder wie ein schwacher Elektromotor, der festgehalten wird - wie gesagt, ich kann das total schlecht beschreiben :-/

viele Grüße
Stephan


So 29. Jan 2017, 20:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51
Beiträge: 656
Wohnort: 59302 Oelde
Beitrag Re: Komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren
Schau mal auf die Bremse,genau da habe ich am Samstag ein festsitzenden Bremssattel gefunden da quitschte esd auch etwas beim rückwärtsfahren.War aber ein Mazda 626.
Ist aber nur so eine Idee da ich das Geräusch von dir nicht höre

_________________
Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


So 29. Jan 2017, 23:37
Profil Website besuchen

Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:42
Beiträge: 44
Beitrag Re: Komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren
Moin,

das Getriebe beim Rückwärtsfahren etwas heulen oder singen ist ein völlig normales Erscheinen. Das liegt an der Drehrichtungsumkehr und an den zumeist unsynchronisierten und geradeverzahnten Rädern im Gegensatz zu den permanent im Eingriff stehenden synchronisierten schrägverzahnten Rädern des Hauptantriebs.
Das wird Dir so eben noch nicht aufgefallen sein.
Kann auch bedingt am zunehmenden Verschleiss eines Lagers oder am niedrigen Ölstand liegen. Da mal nachschauen.
Ansonsten würd ich mir da nicht so viel Sorgen machen. Wie gesagt, im üblichen Rahmen völlig normal. Machen alle Autos mit älteren Getrieben.
Meiner natürlich auch, obwohl das Getriebe sich sehr gut schalten lässt und völlig in Ordnung ist.

_________________
MG TF135 MY2002
Klein, schwarz, schnell...englisch


Mo 30. Jan 2017, 12:33
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren
Hallo Victor,

Danke für die Antwort. Daß daß Getriebe beim Rückwärtsfahren anders klingt kenne ich - das ist normal - aber das Geräuch war irgendwie anders. Die letzten 2 tage habe ich es übrigens nicht mehr gehört :-/ Wenn das nochmal passiert, versuche ich das mit dem Handy aufzunehmen und hier hochzuladen...

Viele Grüße
Stephan


Di 31. Jan 2017, 08:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren
Ölstand würde ich auf jeden fall einmal kontrollieren - oder auch einfach einmal wechseln.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 31. Jan 2017, 10:09
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren
Mist - mich hat gerade die Erkältungswelle flachgelegt - was mir allerdings mal wieder etwas Zeit und Muse verschafft mich auszuruhen, zu lesen und auch hier wieder reinzuschauen :-)
Ich glaube bei diesem Geräusch ist Borderhai auf der richtigen Spur! Ein paar Tage lang hatte ich es mal nicht gehört, dann ist mir aufgefallen, daß es (nicht immer, aber nur dann) kommt, wenn ich beim Rückwärtsfahren die Bremse kurz antippe.
Das beruhigt mich zumindest soweit, daß es wohl doch nichts mit dem Getriebe ist. Ich sah schon wieder eine riesige Werkstattrechnung vor mir und eine neverending Story (letztes Jahr war ich wirklich ständig wegen dem Kühlsystem in der Werkstatt) DAS scheint jetzt zumindest behoben zu sein...
Das Geräusch scheint mir dann wohl eher unkritisch zu sein, oder?

viele Grüße
Stephan


Mi 8. Feb 2017, 10:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de