Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Seltsame Heizung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 464
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Seltsame Heizung
Hallo Fans unseres britischem Vehiculums.

Meine Heizung heizt, aber einseitig. Auf der rechte Seite wird es sowohl im Fußraum richtig warm als auch auf der ganz rechten "Gesichtsdüße".
Links wird es zur gleichen Zeit aber nur lauwarm. Sowohl im Fußraum als auch oben. :shock: :shock:

Jetzt weiß ich selber, dass der gesamte Luftstrom durch den Wärmetauscher geht und deshalb kein Klappenfehler vorhanden sein kann.
Einzige Vermutung die ich habe, ist, dass der Wärmetauscher innen auf einer Seite zugeschmockt ist und deshalb nur der "halbe" Luftstrom aufgewärmt wird und sich die Luft bis zur Trennung nach rechts und links nur zum kleinen Teil vermischt.

Bin Ich da jetzt auf dem Holzweg? Hatte jemand schon mal das Problem und hat ne Lösung?

Was mache ich denn jetzt dagegen?
Falls meine Vermutung zutrifft: Gibt es ein Mittel was ich ins Kühlwasser kippen kann das meine Kühler wieder sauber macht ohne dass es meine Dichtungen in der Wasserpumpe oder Motor zerlegt? Erfahrungen?

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Mo 23. Jan 2017, 19:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Seltsame Heizung
Müsste das nicht auch mit nem Geschirrspültab gehen, wie auch z.B. nach HGF-Shizzle? Wenn das dort empfohlen wird, warum sollte es hier dann schädlich sein?

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 23. Jan 2017, 21:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Seltsame Heizung
Ich könnte mir vorstellen das da einiges an Laub und sonstwas vor dem Wärmetauscher liegt hast du ne Möglichkeit mit einer USB Camera da mal rein zu schauen?
Mfg. Thorsten

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mo 23. Jan 2017, 21:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 464
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Seltsame Heizung
Wäre der Luftdurchsatz des Wärmetauschers beeinträchtigt wie z.B. Laub, würde ja die Luft die durch den Tauscher kommt kpl. erwärmt werden. Ich hab aber kalte Strähnen drin. Also muss ja die Luft durchkommen aber durch Bereiche die eben nicht warm sind.
Eben mal meine Frau zu dem Thema gefragt, zwar keine Ahnung von Autos aber berechnet nunmal Kraftwerke und dessen Rohre und eben auch deren Durchsatz und Wärmetauscherei.
Maike meinte dass eine Strähnenbildung recht wahrscheinlich ist da sich "langsame" Gase mit hohem Temperaturunterschied in einem Luftkanal nur sehr schwer mischen lassen.

Ich brauch jetzt paar Nanobots von SevenofNine die in mein Wärmetauscher schwimmen und da aufräumen. :lol:

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Mo 23. Jan 2017, 22:01
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Seltsame Heizung
Also ich dachte echt mich kann nach 18 Jahren F nix schocken.
Das wir aber nun nen Ingenieur von nem Atomkraftwerk brauchen um unsere Heizung in Gang zu bekommen.
Alle Achtung! :shock: :lol:


Mo 23. Jan 2017, 22:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 464
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Seltsame Heizung
:lol: :lol: :lol: naja, Physik ist halt überall gleich und Strömungsmechanik ist im kleinen genauso wie im großen. (und scheiße kompliziert)
Und ich nimm Hilfe von wo auch immer ich sie bekommen kann. :up: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 24. Jan 2017, 00:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Seltsame Heizung
Strahlenanzug anziehen und reinkriechen und schauen, ob noch alle Luftschläuche dort sind, wo sie hingehören.
Die Berufslebensdosis darf 400 Millisievert nicht übersteigen (§56 der Strahlenschutzverordnung).
Also... :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 24. Jan 2017, 10:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Seltsame Heizung
wenn die Theorie von Maike stimmt würde ich das Kühlsystem mal spülen. Das mit den Tabs könnte schon was bringen, schaden wird es auf jeden Fall nicht. Ansonsten frohes Ausbauen bzw. wechseln. Vorher noch den Schmodder und Laub entfernen, falls vorhanden.

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Di 24. Jan 2017, 12:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Seltsame Heizung
Meine Idee wäre noch nach einem Leck im System zu suchen, wo kalte "Falschluft" eingesaugt werden könnte....
Allerdings müsste das dann praktisch zwischen WT und Lüfterventilator sein und da weiß ich jetzt nicht, ob das technisch wahrscheinlich ist.....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 24. Jan 2017, 21:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 464
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Seltsame Heizung
Sodala, voller Enthusiasmus das Wassersystem gespült. Hab da so ne Pampe von Liqi Molli reingekippt.
Alles schön nach Vorschrift und Anleitung, nu hab ich neues Kühlmittel drin und immernoch kalte Stellen. :down:

Das mit der Falschluft war auch mein Gedanke, hab den ganzen Driss dann soweit auseinander geschraubt dass ich mal was schauen kann,
aber an den Wärmetauscher kommt man ja mal echt bescheiden dran. :down:

Mein Klimakühler braucht morgen ne Reinigung, mach ich dann mit Pressluft und nem starken Sauger.

Wenn ich die mittlere Düse aus dem Armaturenbrett raushole und dort in den Kanal greife, hab ich ganz links tatsächlich kalte luft. Rechts und in der Mitte des Kanals warm bzw. heiß.
Ich werd bekloppt.
Morgen bringt mir mein Arbeitskollege wieder meine Endoskopkamera zurück. dann geh ich diesen Kanal mal genau begutachten.
Vielleicht ist die Abdichtung zwischen Wärmetauscher und Gehäuse fliegen gegangen, da könnte dann ne ganze Menge kalter Luft durchkommen.


Morgen mehr, jetzt mach ich mir erst mal die Flasche Weisherbst vollends leer und lass meinen F auseinandergerupft in der Tiefgarage stehen.

Grüße,
Markus.

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 24. Jan 2017, 22:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Seltsame Heizung
vielleicht der zug von der luftverteilerklappe verrutscht und du kannst die verteilung der luft nicht mehr richtig einstellen ?


Di 24. Jan 2017, 22:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 464
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Seltsame Heizung
Sodele...

Nach eingehender Prüfung aller in Frage kommenden Bauteilen geb ich auf.
Alles funktioniert, alles ist "richtig".
Jetzt, wo es draußen keine Minusgrade mehr hat, ist der Effekt auch deutlich kleiner geworden.
Streng nach dem Motto "Its not a Bug its a feature" hab ich mal bei nem anderen F nachgemessen und tatsächlich, die linke Seite des Wärmetauschers ist auch da kälter als die rechte.

Genauere Untersuchungen eines Wärmetauschers bringt Licht ins dunkel. Das Ding ist zweigeteilt.
das einströmende Wasser geht erst durch die rechte hälfte, am entlüftungsnippel vorbei und strömt dann die linke hälfte wieder nach unten um dort wieder raus aus dem Tauscher richtung Schlauch zu kommen.
Ist die Luft also mal richtig kalt, nimmt Sie bereits beim einströmenden Wasser soviel Energie raus, dass auf der anderen Seite nicht mehr viel Wärme übrigbleibt.
Der Rest ist Strähnenbildung im Luftkanal, die beiden unterschiedlich temperierten Luftströme wollen sich einfach nicht vermischen.
Abhilfe schafft da ein "Diffusor" den ich auf den Wärmetauscher gelegt habe. der sorgt durch verwirbelungen dass die Luftströme sich halt doch vermischen.

Ich muss zugeben, mir ist das erst aufgefallen als ich bei den hier herrschenden -10 Grad die Funktion meines Windschottes optimieren wollte.
(Schließlich steht ja der Berliner Polarkreis an :lol: :lol: )

Falls irgendeiner von euch so eine Thermometerpistole hat, fänd ich super wenn er mal den mittleren Kanal rausnimmt und einfach mal bei aufgedrehter Heizung einmal rechts im Kanal und einmal links im Kanal zu messen, dass ich dann endgültig ausschließen kann dass bei den von mir gemessenen beide kaputt sind. :mrgreen: :mrgreen:
bei mir sind das bis zu 20 Grad unterschied. :shock: :shock:

Jetzt muss ich noch rausfinden was das für ein komisches Vibrieren bei 2500 Umdrehungen am Motor ist, aber dazu gibts bestimmt bald ein anderen Thread. :angel:

Grüße vom halb beheizten Düsseldorfer.

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 31. Jan 2017, 23:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Seltsame Heizung
einfach ignorieren! Bis Berlin isses eh warm! :up:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mi 1. Feb 2017, 12:59
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Seltsame Heizung
Der Temperaturunterschied zwischen rechter und linker Düse in der Mitte des Armaturenbretts war bei meinem vorigen Citroën ein Feature, damit es dem Fahrer nicht so heiß (oder auch im Sommer kalt) ins Gesicht bläst. Das ist dem wirklich erfahrenen Meister in meiner Lieblingswerkstatt aber auch erst aufgefallen, als ich ihn danach gefragt habe und er das zunächst abstritt (bis wir es an einem anderen Fahrzeug gleichen Typs ausprobiert haben).

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mi 1. Feb 2017, 14:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de