Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
MG MOTORSCHADEN? 
Autor Nachricht

Registriert: Di 17. Jan 2017, 22:49
Beiträge: 6
Beitrag MG MOTORSCHADEN?
hi leuts, ich bin der martin und komme aus ratingen (grenzt an düsseldorf). ich verfolge hier regelmäßig die tipps und probleme der forenmitglieder, allerdings hatte ich bis heute das glück, dass mein tf 160 keinen ärger gemacht hat. nun habe ich knapp 100tsd drauf und es ist wohl schluß mit lustig. zu meinem anliegen:

ich hatte den mg am vortag abgestellt und wollte am nächsten tag einkaufen fahren. zündung an, motor läuft einwandfrei, allerdings höre ich ein klopfgeräusch/knackgeräusch/schlaggeräusch aus dem motorraum, das sich in regelmäßigen abständen wiederholt. dabei läuft der motor allerdings rund und es wackelt auch nix. (motor läuft, zwei sekunden später dieses deutlich hörbare knackgeräusch aus dem motorraum, motor läuft wieder geräuschlos ca. 2 sekunden, dann 2 aufeinanderfolgene knackgeräusche, wieder ca. 2 sek. geräuschlos und dann wieder ein knackgeräusch usw.) - hatte vorher nie irgendwelche geräusche vernommen und beim abstellen des mg einen tag zuvor war auch alle ok - dann wohl ein kapitaler fehler meinerseits: ich fahre trotzdem los, beschleunige, geräusch bleibt auf einem gleichen level (gleiche zeitliche abstände des geräuschs, nicht lauter), obwohl drehzahl nun höher. ich fahre mit ca. 3500 umdrehungen eine brücke hoch und schalte oben angekommen in den leerlauf, daruafhin geht der motor aus. der wagen rollt aus und ich habe das glüück unten einen parkplatz vorzufinden. versuche dort den motor zu starten, NIX GEHT.

villeicht kann mir ja jemand von euch spontan helfen und/oder einen möglichen fehler/ursache benennen. danke vorab! :-(


Mi 18. Jan 2017, 14:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
Hallo Martin,
vielleicht eine mittlerweile lose Zündkerze (wäre noch das einfachste).
Könnte auch sein, dass der Zahnriemen locker und übergesprungen ist, sodass die
Steuerzeiten nicht mehr stimmen, (kann kapitalen Motorschaden zur Folge haben).
Am Besten nicht mehr starten! Abschleppen und nachschauen!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 18. Jan 2017, 15:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
Hallo,

mit den Knackgeräuschen kann ich mir keinen Reim drauf machen,
bei 2 Sek. Abstand entspricht das ja ca. 20 - 30 Motor-Umdrehungen.
Das dann rhythmisch auch während der Fahrt alle 2 Sek.

Für das Ausgehen des Motors während der Fahrt gibt es unzählige Gründen.
Bleibt nur Verdeck hinten hoch, Wartungsdeckel runter, und sukzessiv alles durchschauen.

Außergewöhnliche Geräusche beim Startversuch vorhanden gewesen ?

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 18. Jan 2017, 15:40
Profil

Registriert: Di 17. Jan 2017, 22:49
Beiträge: 6
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
beim ersten startversuch - also als der motor dann noch gedreht hatte - überhaupt keine außergewöhnlichen geräusche vernommen. als der mg dann beim zweiten mal nicht mehr wollte, drehte sich der motor nicht ein stück, komplett geräuschlos.

die abstände zwischen dem Klopfen/Knacken (wie auch immer man das geräusch definieren kann), waren in gleichen, regelmäßigen abständen zu hören. es kann sein dass da vielleich etwas weniger zeit zwischen lag, villeicht nur eine sekunde, aber drunter auf keinen fall. und wie geschildert, war es beim beschleunigen nicht anders gewesen. als ich dann in den leerlauf geschaltet hatte, ging auf einmal der motor komplett aus.


Mi 18. Jan 2017, 16:10
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
Das ist ja alles sehr spekulativ und unmöglich hier zu lösen ... Daher nachschauen ...
Code:
- HR rechts ab. Evtl. Spritzschutz ab. KuWe an der Riemenscheibe drehen.
  Lässt sich der Motor mehrere Umdrehungen drehen?
  !- nein: Motor fratze -> Motor revidieren.
  !- ja: Motorabeckung ab, Zündkerzen, VVC, Riemen und Steuerzeiten begutachten etc. pp


Good luck


Mi 18. Jan 2017, 17:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 608
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
Das sind sicher verbogene oder abgebrochene Auslassventile kommt beim 160er Motor öfters vor.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mi 18. Jan 2017, 17:38
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Di 17. Jan 2017, 22:49
Beiträge: 6
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
irgendwo habe ich gelesen, dass man den wagen in den fünften gang schalten sollte und dann versuchen anzuschieben. wenn das überhaupt nicht möglich ist, dann ist etwas mit dem motor nicht in ordnung (hat sich was verbogen oder so ähnlich stand da glaube ich). nochmal kurz zum geräusch, es war schon auffällig laut gewesen aber der motor lief quasi unbeeindruckt davon sehr ruhig, als ob nix wäre.


Mi 18. Jan 2017, 17:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
besser die Zündkerzen rausnehmen.
Dann muss man keine Kompression überwinden, kann einen Blick in den Brennraum werfen ( bedingt ),
und hört eventuell dann einen mechanischen Schaden besser.
Da TF: kann man auch den Fehlerspeicher leichter auslesen ( falls es kein mechanischer Schaden ist ).

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 18. Jan 2017, 18:24
Profil

Registriert: Di 17. Jan 2017, 22:49
Beiträge: 6
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
erstmal vielen dank für die antworten :up:
wie kann ich denn den fehlerspeicher auslesen? ist das mit großem aufwand verbunden? :(

d.h. ich nehme die kerzen raus, drücke den guten MG in den fünften gang und schiebe ihn dann an, wenn er sich schieben lässt?


Mi 18. Jan 2017, 19:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
Wenn du die Kerzen raus nimmst kannst ihn gewiss nicht anschieben :mrgreen:


Mi 18. Jan 2017, 21:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
neee...was Andreas meinte, so denke ich, ist Kerzen raus und wie waki schrieb, Kurbelwelle manuell durchdrehen...

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 18. Jan 2017, 21:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
latürnich im Leerlauf..

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 18. Jan 2017, 21:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
xpower hat geschrieben:
Wenn du die Kerzen raus nimmst kannst ihn gewiss nicht anschieben :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wer will denn anschieben ? :angel:
Allein der schlürfenden, sabbernde Sound des Wassers aus dem Kerzenloch des rechten Zylinders bei amaranth-MGFs muss man einmal im Leben gehört haben :mrgreen:
Es ist aber der Beweis: amaranth-Fs fahren ohne Wasser viel besser :angel: ;)

zurück zum Thema:
Fehlerauslesen: OBD2-"Leser" ( Einzelgerät, Notebook oder Bluetooth-Adapter ) an die Buchse unter dem Lenkrad, Fehlerauslesen anklicken, wenn "Motor" Fehler hat, beginnt der/die Fehler mit P für Powertrain.
Nummer dann die mögliche Fehlerursache

zum schieben ohne Kerzen:
ohne Kompression ist es fast egal welcher Gang eingelegt ist, außer der inneren Reibung ist da nicht viel.
Es sei denn man schiebt so schnell, dass der Luftwiderstand schon wieder eine Rolle spielt...
an der Schwungscheibe könnte man auch drehen,
aber falls Motor nicht fest aber Geräusche vorhanden, kann man die von rechts unten schwer lokalisieren.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 18. Jan 2017, 22:50
Profil

Registriert: Di 17. Jan 2017, 22:49
Beiträge: 6
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
also so ein ding hier? das wird dann mit dem smartphone (bluetoooth) und dem auto verbunden? welche app braucht man denn adafür?

https://www.amazon.de/PRODIAG-Bluetooth ... bd+2&psc=1

so wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich die abdeckung abnehmen und den rechten reifen um erst einmal zuschauen ob etwas zu sehen ist. wenn ich nix finde, dann muss ich mit dem gerät arbeiten. :(


Mi 18. Jan 2017, 23:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
zu dem "Ding":
ja, so etwas in der Richtung. Zu der Qualität kann ich nichts sagen.

SW müsste dabei sein, anderenfalls app-shop ( g-play oder iphone-shop),
da gibts die en masse.

Martin hat geschrieben:
und den rechten reifen um erst einmal zuschauen ob etwas zu sehen ist. :(

da siehst Du nur ob der Motor noch da ist oder rausgefallen ist.

Wie Waldi schon schrieb:
von rechts unten kannst Du nur "Digital"-Analyse machen, KuWe an Riemenscheibe drehen,
Motor dreht oder dreht nicht. that's it.
in beiden Fällen bist Du (fast) so schlau wie zuvor. Egal was rauskommt, Wartungsdeckel muss eh ab.

Also gleich den Wartungsdeckel auf, während der Zigarettenpause im Vorbeigehen den Speicher auslesen ( vielleicht erhält man Anhaltspunkt ), und schauen bzw. hören ob was defekt ist, bzw. was Geräusche macht.

mehr kann man bei den momentanen Fehlerbeschreibungen nicht sagen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 18. Jan 2017, 23:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
Wenn ich das hier so lese empfehle ich eher jemand vom Automobilclub oder eine Werkstatt
Alles andere geht bei den vorhandenen Vorkenntnissen in die Hose


Mi 18. Jan 2017, 23:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
da stimme ich Peter zu,
bevor man etwas am Auto bei der Fehlersuche ruiniert oder sich selbst verletzt...
Werkstattliste oben im Board in der Menüleist ( Werkstattinfos ).

Wenn Martin noch sein Profil ausfüllt, müssten man im Thread nicht nach der Ortschaft suchen,
wo das Auto her ist.

ICh kenne zwar keine der Werktstätten dort in der Gegend.
Würde aber mal bei CS Erkens anfragen bzgl. Reparatur.
Erkens machte früher mal die Homologation für MGRover.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 19. Jan 2017, 00:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
Ich glaube wir lesen gerade mal wieder im Kaffeesatz :lol:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Do 19. Jan 2017, 09:48
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
Martin, ich hatte dir ne Email mit meinen Kontaktdaten geschickt.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 20. Jan 2017, 08:51
Profil

Registriert: Di 17. Jan 2017, 22:49
Beiträge: 6
Beitrag Re: MG MOTORSCHADEN?
was denn für eine email? :?:


Fr 20. Jan 2017, 22:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de