Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:42




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum 
Autor Nachricht

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Hallo Gemeinde,

hab ein Problem mit dem Ausbau des Heizungskastens auf der Beifahrerseite (LHD). Zur Montage des Bremsservobrackets muss ja das Teil raus, um das Bracket von innen verschrauben zu können. Zwei Muttern (oben rechts und unten mitte) hab ich gefunden und ausgebaut. Die große Schelle ebenfalls gelöst, sowie den Luftschlauch zur Windschutzscheibe, rechts. Der gesamte Kasten ist zwar jetzt schon locker, bekomm ihn aber nicht rausgezogen, rechts steht er innen schon am Kotflügel an. Er ist jetzt verklemmt und lässt sich nur wenig bewegen. Weiter Richtung Sitz kann man nicht ziehen, da ist das Blech, an dem der Handschuhkasten verschraubt ist, im Weg. Gibts da evtl. noch eine versteckte Schraube oder so was, bzw. muss man noch etwas zusätzlich abbauen? Kann kaum noch mehr Kraft anwenden zum Ziehen. Mehr Gewalt wollte ich nicht anwenden um nichts abzubrechen oder abzureißen. Die Anleitung vom Doctor hab ich gelesen, er geht aber darauf nicht näher ein. Dort wird hauptsächlich die Montage selbst beschrieben, Löcher bohren etc.
Wenn das schon wer gemacht hat und einen Tipp hätte, wär ich sehr dankbar,

LG Toni

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mo 19. Dez 2016, 17:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Hm bist sicher das nicht nur der Ansaugschlauch raus muss um da oben ran zu kommen wo die Schrauben durch kommen ? Die ganze Heizung raus bauen ist quasi mit zerlegen des Autos verbunden


Mo 19. Dez 2016, 18:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Normal geht das doch ganz easy, Handschuhfach raus, die Haltemutter von dem Ansaugteil entfernen und dann raus damit.

Es sei denn, du hast Klima … :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 20. Dez 2016, 08:50
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Klima hat er, was ist damit anders, bzw welche Schritte sind damit notwendig?

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mi 21. Dez 2016, 13:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Gynäkologenfinger brauchst da weil alles enger ist


Mi 21. Dez 2016, 16:43
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Hi,
dass es eng ist hab ich ja schon bemerkt......
Meine Frage bezog sich auf eine evtl. nicht sofort sichtbare Halterung oder Schraube, da sich das ganze nur etwa 2 cm nach rechts hat bewegen lassen und nu fest geklemmt ist. Hab ich da was übersehen?
Da halfen bis jetzt meine eher nicht zu dicken Finger auch nicht,

Danke und Gruß

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mi 21. Dez 2016, 17:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Die haltelasche am rüssel wo er an der Wand verschraubt ist hast auch locker ?


Mi 21. Dez 2016, 18:18
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Hi,
ich hab zwei Muttern gefunden, eine oben rechts und eine unten mittig. Wo wäre denn die Halteschraube am Rüssel? Ich seh nur den schwarzen Kasten, die Luftführung noch oben zur Scheibe habe ich ausgebaut. Hab zwar so ein TF Manual in Englisch, da ist aber leider keine Zeichnung oder Beschreibung drin. Hättest du evtl. ein Bild, damit ich mich orientieren kann, versteh das mit dem Rüssel nicht so ganz........

Merci vielmals

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mi 21. Dez 2016, 18:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Mehr ist das eigentlich nicht


Mi 21. Dez 2016, 19:37
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Hallo nochmal,

Das ganze Dingens sieht bei mir anders aus, werd morgen mal ein Bild machen und versuchen es hier einzustellen. Wie Mykel geschrieben hat, ist es mit Klima irgendwie anders. Vielleicht muss ich einfach nur mehr Gewalt anwenden, aber die Bodendämmung ist schon hinüber, bzw. zerfledert, weil die Box dort ansteht und sich keinen mm mehr nach außen (rechts, von der Mittelkonsole weg) bewegen läßt. Nach innen, sprich zum Beifahrersitz hin geht auch nix, weil die Box dort am Blech des Armaturenbretts ansteht, wo das Handschuhfach verschraubt ist. Aber Danke schon mal für deine Mühen, evtl. gibt es ja Unterschiede zwischen F und TF?


LG

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mi 21. Dez 2016, 20:00
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Hab jetzt mal Bilder gemacht, evtl. hilft das ja den Hilfswilligen weiter :)
Weiter probiert hab ich in den Zwischenzeit nicht, bin nach wie vor ratlos.............

LG


Dateianhänge:
Anhang 4.jpg
Anhang 4.jpg [ 23.2 KiB | 8073-mal betrachtet ]
Anhang 3.jpg
Anhang 3.jpg [ 25.6 KiB | 8073-mal betrachtet ]
Anhang 2.jpg
Anhang 2.jpg [ 31.33 KiB | 8073-mal betrachtet ]
Anhang 1.jpg
Anhang 1.jpg [ 29.64 KiB | 8073-mal betrachtet ]

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
Do 22. Dez 2016, 18:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Moin, dumme Nachfrage:
Es gibt ja nun verschiedene Ausführungen der Bremsservo Nachbesserungswinkel/-flansche.

Diese hier sind noch nicht im Thread abgebildet.
Wäre vieleicht hilfreich das mal zu spezifizieren, damit die alten Fer nicht von dem Riesenaufwand der Teile für den TF verwirrt werden

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 23. Dez 2016, 12:28
Profil Website besuchen

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Hi,

hab mal ein bild von meiner Abstützung angehängt, wurde bei Rimmer bestellt und sollte für den TF sein. Es müssen ja hierbei zwei Löcher in die vordere Spritzwand gebohrt werden und dann, zur Fahrzeugmitte hin, die Abstützung mit zwei Schrauben befestigt werden. Das an sich wäre ja einfach, aber ich muss hinter diesen Heizungskasten kommen....................

LG


Dateianhänge:
Anhang 5.jpg
Anhang 5.jpg [ 23.82 KiB | 8036-mal betrachtet ]

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
Fr 23. Dez 2016, 16:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Kannst du du den Heizungskasten nicht an den Klammern öffnen und in zwei Teilen ausbauen?

_________________
MGF , VIN530865


Fr 23. Dez 2016, 16:46
Profil Website besuchen

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Hallo nochmal,
hab weitergeschraubt und bin ein bisschen (aber nicht wirklich) weiter. Ich kann jetzt einen Blick ins Innere werfen, wird auf angehängtem Bild ersichtlich. Aber raus geht der Kasten immer noch nicht. Da ist sowas zu sehen wie ein Filter, oder keine Ahnung, ist wohl aus Metall und läßt sich nicht rausnehmen. Weiß nicht, ob sowas evtl für eine Wartung rausnehmbar sein müsste?


Dateianhänge:
Anhang 6.jpg
Anhang 6.jpg [ 23.11 KiB | 8021-mal betrachtet ]

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
Fr 23. Dez 2016, 18:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Hi das sollte der Wärmetauscher sein denke ich !


Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


So 25. Dez 2016, 01:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
.... hmm, also doch der alte Winkel ?
Macht mcih etwas verwirrt, ich hab den vor 13 Jahren ja auch eingebaut, aber mit Sicherheit dazu den Heizungskasten nicht demontiert ?

Ich hab das einfach so gemacht: (LHD MGF)
http://www.mgfcar.de/brake_servo_bracket/index.htm

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 25. Dez 2016, 01:36
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
genau so geht das Dieter


So 25. Dez 2016, 02:38
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/co ... _servo.htm

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen, wonach die Luftführung auf der Beifahrerseite ausgebaut werden muss, zumindest hab ich das mit meinen alten Englischkenntnissen so verstanden. Der Link kam von Mykel bei dem Fred über die Funktionsweise der Handbremse weiter unten im Technik-Forum. Es ist für mich nicht ersichtlich, ob es sich bei dem Fahrzeug um einen F oder TF gehandelt hatte. Möglicherweise sind die doch ganz unterschiedlich. Den Wärmetauscher bekomm ich sicher nicht aus dem Weg, aber wie gehts dann weiter? Nach Augenmaß muss das Bracket hinter dem Kasten gegengeschraubt werden, wollte nicht einfach von der Bresmsservoseite zwei Löcher reinbohren und dann erst schauen, wo ich da innen rauskomme.

Grüße und allen noch frohe Weihnachten

Toni

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


So 25. Dez 2016, 12:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
du siehst doch in der Anleitung das du genau neben dem Luftansaugschlauch unter dem Armaturenbrett raus kommst....


So 25. Dez 2016, 15:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de