Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
MGF MK1 springt nicht an 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:40
Beiträge: 62
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag MGF MK1 springt nicht an
Hallo zusammen,
nachdem der MGF bisher immer klaglos angesprungen ist verweigert er seit heute morgen den Dienst.

Er geht ganz normal auf per Fernbedienung und die Wegfahrsperrenleuchte geht auch aus.
Gleiches wenn man ihn per Schlüssel und Notentriegelung öffnet.

Batteriespannung liegt im Leerlauf bei 12,2V (-4°C)

Zündung an, Radio, Lüftung alles läuft und wenn man weiterdreht passiert gar nix ausser dass Radio und Lüftung usw. ausgehen.

Ok, Auto mit dem großen Diesel überbrückt, keine Änderung. Also Starthilfekabel wieder ab.

Als nächstes Batteriespannung gemessen beim Anlassversuch, bricht nix ein. Also wird der Anlasser gar nicht betätigt.

Als nächstes mal Batterie abgeklemmt, hat au nix gebracht.

Alle Sicherungen unter der Fronthaube und im Fahrerfußraum überprüft und durchgepiept. Alles i.O.

Jetzt hab ich durch bissle suchen im Forum gefunden dass es wohl öfter Probleme mit dem Anlasser und dem Relais gibt, also werde ich das noch anschauen.
Im Rückblick auf die im Forum gefundene Anlasserproblematik find ich auch, dass der immer recht lahm gedreht hat...eventuell hat sich da schon was angekündigt....
Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Gruß, Martin


Di 6. Dez 2016, 11:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: MGF MK1 springt nicht an
Bei meinen Anlassermotoren (jetzt nicht speziell MGF, aber die sind fast alle gleich aufgebaut) hat es immer nur Probleme mit dem angebauten Relais (Magnetschalter direkt am Anlasser), den Kohlebürsten des Anlassers selber (verschlissen, abgenützt und daher keinen Kontakt mehr auf dem Kollektor) oder die Verkabelung inkl. Zündschloß gegeben.
Mein Tip: Anlasser tauschen.
Speziell wenn sich diese Problematik bereits durch langsameres Drehen angekündigt hat (Kohlebürsten haben zu wenig Anpressdruck da zu kurz, daher stärkere Lichtbogenbildung mit all den Folgen).

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 6. Dez 2016, 12:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MK1 springt nicht an
Wenn die Sicherungen in Ordnung sind, würde ich aus eigener Erfahrung mit meinen MGs als erstes mal auf den Steueranschluss zum Magnetschalter des Anlassers tippen. Also das Kabel, das mit einer Steckverbindung auf dem Magnetschalter sitzt, die Verbindung korrodiert gern. Kommt man mit etwas Verrenkung von oben dran, wenn das Gitter abgenommen ist. So etwa unterhalb des Ansaugschlauchs zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Braun-rotes Kabel vom Magnetschalter abziehen, Sowohl Stecker als auch Zunge reinigen, Stecker evtl. etwas zusammendrücken, wieder draufstecken und ausprobieren.

Wenn der dann immer noch nicht dreht und auch nicht mal klackt, dann bliebe noch das Relais des Magnetschalters übrig. Sitzt im Relaisblock unter dem Blech vom Steuergerät. In sehr leiser Umgebung kannst du mal den Zündschlüssel von einem Helfer drehen lassen und horchen, ob das Relais anzieht, ein leises “klick” sollte man von dort hören.

Wenn du ein Messgerät hast, kannst du natürlich die Steuerspannung m Magnetschalter (das erwähnte braun-rote Kabel) auch mal messen, wenn jemand den Schlüssel dreht.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 6. Dez 2016, 12:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: MGF MK1 springt nicht an
na na na nicht den Schalter hintem am Zündschloß vergessen... auch dieser gibt mit den Jahren gern mal den Geist auf... :geek:


Di 6. Dez 2016, 14:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:40
Beiträge: 62
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Re: MGF MK1 springt nicht an
Problem gelöst. Vielen vielen Dank für die Hilfe.

Es war die Ansteuerleitung für den Anlasser. Ein paarmal abgezogen und aufgesteckt, gestartet. Läuft.

Stecker nachgebogen, mit Kontaktspray behandelt und mit etwas Kraft wieder aufgesteckt. Springt 1a an.

Der Anlasser selbst sieht sehr neu aus. Ich beobachte jetzt, denke aber das war es erstmal.


Dateianhänge:
20161206_150742-1024x576.jpg
20161206_150742-1024x576.jpg [ 139.32 KiB | 2898-mal betrachtet ]
Di 6. Dez 2016, 16:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MK1 springt nicht an
:up:
Sach ich doch, der ist es meistens.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 6. Dez 2016, 19:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de