Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:45




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Auspuffhitzeschutz 
Autor Nachricht

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Auspuffhitzeschutz
Hallo Gemeinde,

da ich grad Endtopf, Kat und Krümmer, zwecks "Krümmertuning", wie hier im Forum beschrieben, abmontiert habe, kam mir folgender Gedanke:

den Hitzeschutz, der schon recht spröde ist und an einer Ecke abgebrochen, könnte man doch weglassen und den Unterboden mit Hitzeschutzmatten abkleben. Im Kofferraum wird's eh recht warm, da würden sich ein paar Grad mehr nicht negativ auswirken. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob der Kunststoff der hinteren Stoßstange, bzw. der Lack die Temperaturen aushält. Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. gibt's Meinungen der Schrauber dazu?


LG

Toni

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mi 23. Nov 2016, 08:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Auspuffhitzeschutz
http://www.mikesatur.co.uk/index.php?ro ... uct_id=562 ;)

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mi 23. Nov 2016, 10:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Auspuffhitzeschutz
Der Hitzeschutz ist im Normalbetrieb zwar weit überdimensioniert, aber wenn mal was ist, rettet er dir im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch! :mrgreen:

Das Szenario ist jetzt bei nem TF nicht mehr ganz so wahrscheinlich wie bei nem MPi Mk1, weil du keinen Verteiler mehr hast. Aber lass nur mal ein Zündkabel ne Macke haben oder eine der Spulen, sodass unverbrannter Sprit in den Kat kommt. Dann wird das da hinten so heiß, dass auch mit Hitzeschutz noch der Teppich im Kofferraum das Kokeln anfängt. Können einige hier im Forum aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Ich hatte auch mal nen Endtopf hier, der so heiß geworden war, dass die Dämmwolle komplett zusammengeschmolzen war. Sowas ist temperaturbeständig bis ca. 750 °C!

Wenn es nur um die Optik geht, dann kannst du das Lochblech auch Dirks Link draufschrauben, aber der Hitzeschutz muss drinbleiben. Wenn der so spröde ist, dass die Halterungen abgebrochen sind, dann ersetzen. Ist recht teuer, ich weiß, aber eben auch wichtig.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 23. Nov 2016, 10:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Auspuffhitzeschutz
Beim TF siehst du den Schutz ja kaum von außen. Besser neu kaufen und dann ein wenig kürzen, dann ist er von außen gar nicht mehr zu sehen.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 23. Nov 2016, 12:14
Profil Website besuchen

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Auspuffhitzeschutz
Hi und Danke,

klingt schon einleuchtend, dass ein Hitzeschutz sein muss. Wegen der Optik hatte ich keine Gedanken, sondern nur darum, ob man das Teil ersetzen könnte, wenn man Hitzeschutzmatten drunterbaut, so wie es bei der Elise ist. Ist schon eine Zeit her, aber die hat keinen extra Schild, sondern nur Matten.
Müsste bei dem geschilderten Fehler (Sprit im Kat oder Topf) die MKL angehen und dadurch warnen? Hatte sowas noch nicht, ist nur so ne Idee.

LG

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mi 23. Nov 2016, 14:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Auspuffhitzeschutz
Die MKL wird nur angehen wenn die Sonde sich tot-geregelt und dem Sprittod erlegen ist. Jedoch ist die MKL kein eindeutiger Beweis für Benzin im Auspuffsystem. Da würde ich mich schon eher auf die Flammen aus den Auspuffrohren verlassen. :mrgreen:

Preislich wird der Unterschied zwischen Matten aus guter Qualität mit einem hohen Hitzewert und dem originalen Schutz nicht hoch sein.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 23. Nov 2016, 15:37
Profil Website besuchen

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Auspuffhitzeschutz
Naja, der Preis ist mir ziemlich egal, evtl. wäre es eine Arbeitserleichterung, wenn mal wieder was abgebaut werden muss, weniger Gepfriemel. Nur einmal kleben beim Einbau und dann Ruhe. Es gibt welche aus dem Rennsportzubehör bis 900 Grad, sollte reichen.
Wegen der Flammen aus dem Auspuff werd ich mir noch nen Spiegel montieren, damit ich das rechtzeitig seh :D :D :D

LG

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mi 23. Nov 2016, 16:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Auspuffhitzeschutz
Bei Sprit im Auspuffgas – also fehlendem Zündfunken – sollte MEMS 3 eigentlich eine "Fehlzündung mit möglichem Katalysatorschaden” melden. Dann leuchtet die MKL nicht nur, sie blinkt! Habe ich momentan beim Steppy, da sehen die Zündkabel nicht mehr so gut aus. Kommt aber nur bei kaltem Motor und immer nur ein-zwei Mal für so 10-15 Sekunden. Ich vermute, dass da wegen der Temperaturen Kondensationsfeuchte dran ist.

Aber das ist zur Zeit bei der Kiste das geringste Problem …

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 24. Nov 2016, 00:03
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Auspuffhitzeschutz
Prima,

wieder was gelernt, eine Lampe die blinkt sollte doch auffallen, so dass man rechtzeitig vorm Brand noch anhalten kann. ;)

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Do 24. Nov 2016, 09:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Auspuffhitzeschutz
Jaja, ich hatte schwere Ruckler beim Beschleunigen, beim Auslesen Fehlzündungen an Zylinder 2 vermerkt, aber die Warnlampe ging nicht an, vielleicht aus Untätigeit verstorben? :lol:
Habe dann das gesamte Zündsystem ausgetauscht (MEMS 3, also zwei Zündspulen plus Kabel, die waren sowas von vergammelt), den KAT (der war schwer hinüber) und diverse Fühler, auch die beiden Lambdasonden.
Das wars dann. Schnurrt jetzt wie Schmitz Katze... :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 24. Nov 2016, 11:42
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Auspuffhitzeschutz
Musste der Hitzeschutz auch, aufgrund der Temperaturentwicklung, getauscht werden? Oder war das nicht so heiß, dann würden ja meine Matten doch reichen.....


LG

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Do 24. Nov 2016, 14:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Auspuffhitzeschutz
Dere Hitzeschutz ist speziell bei dem MGF schon ein wichtiges Teil, vor allem vorne beim Krümmer, also Lima und Schläuche, aber auch letztendlich der Tank. Hinten beim Auspuff schützt er vor allem die Bierkisten vor dem Explodieren. :lol:
Und natürlich die umliegenden Teile. Mein Originalkat ist an Altersschwäche verreckt, die Keramikteile haben gescheppert beim Abstellen des Motors, ein untrügliches Zeichen.
Der Hitzeschutz schützt den Kat nicht, der wird heisser als der Topf aufgrund der katalytischen Reaktionen.
Ich würde dem Hitzeschutz schon eine gewisse Bedeutung beimessen, also schauen, ob alles so ist wie es sein sollte, damit das Bier kalt bleibt und die Milch nicht sauer wird.
Oder die Karre nicht abfackelt.
Der Luftspalt zwischen Hitzeschutz und Karosserie ist wichtig, da die Luft dazwischen kühlt. Eine aufgeklebte Matte würde ich nicht nehmen.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 24. Nov 2016, 16:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de