Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Motor geht im Leerlauf aus 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:39
Beiträge: 39
Wohnort: Erlangen
Beitrag Motor geht im Leerlauf aus
Hallo zusammen,

ich fahre einen MG TF 135 Bj. 2003 und habe seid längerem das Problem, dass bei kaltem Motor beim treten der Kupplung der Motor sporadisch einfach ausgeht.
Man sieht auch, dass bei kaltem Motor die Drehzahl beim treten der Kupplung bis auf 200 U/min absackt, teilweise schafft er es dann halt nicht mehr die normale Leerlaufdrehzahl wieder zu erreichen. Wenn er es schafft bleibt die Drehzahl daraufhin aber konstant.

Kennt jemand das Problem zufällig und kann mir bei der Fehlersuche helfen? :)

Viele Grüße
Christopher

_________________
_________________
Viele Grüße,
Christopher

MGF TF 135 Bj 03


Mo 26. Sep 2016, 18:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Motor geht im Leerlauf aus
Schonmal den Schlauch vom leerlaufsteller abgezogen das er ordentlich Luft bekommt ?
Da kannst zumindest den als Fehler schonmal einkreisen
Oder halt Mykel sein Lieblingsspruch hast schonmal ans Testbook gehangen ? :mrgreen:


Mo 26. Sep 2016, 19:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor geht im Leerlauf aus
Sehr merkwürdig, da ja eigentlich (insbesondere bei kaltem Getriebeöl) die Last am Motor beim Treten der Kupplung geringer werden sollte. :?

Mein Verdacht wäre, dass die Motorelektronik die Lastzustände nicht erkennt, also Richtung Drosselklappenpoti oder MAP Sensor. Und da heißt es in der Tat: Ab zum Kolb nach Nürnberg und ran ans TestBook. :up:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 26. Sep 2016, 19:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:39
Beiträge: 39
Wohnort: Erlangen
Beitrag Re: Motor geht im Leerlauf aus
Vielen Dank für die Tipps schonmal ;)
Fehler hatte ich schonmal mit einem normalen OBD Stecker ausgelesen, da waren keine hinterlegt. Kommt man da mit dem original Tester an mehr Informationen?
Das mit dem Schlauch werde ich mal probieren.
Kann man das Drosselklappenpoti, bzw den MAP Sensor auch selbst prüfen?
In die Werkstatt will ich eigentlich erst wenn ich selbst alles probiert habe, treu nach dem Motto selbst ist der Mann :)

_________________
_________________
Viele Grüße,
Christopher

MGF TF 135 Bj 03


Mo 26. Sep 2016, 22:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Motor geht im Leerlauf aus
JA mit dem Testbook geht einiges mehr zu machen als mit den OBD Leser.
Ganz in deiner nähe in Spardorf wohnt ein Testbookbesitzer der sich sehr gut damit auskennt.
Wenn du willst kann ich dir den Kontakt herstellen???

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Di 27. Sep 2016, 05:43
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:39
Beiträge: 39
Wohnort: Erlangen
Beitrag Re: Motor geht im Leerlauf aus
Sorry für die späte Rückmeldung, aber falls jemand anderes mal das gleiche Problem haben sollte, bei mir lag es an einem defekten Nockenwellensensor.

_________________
_________________
Viele Grüße,
Christopher

MGF TF 135 Bj 03


Do 22. Dez 2016, 19:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor geht im Leerlauf aus
Das ist aber ein ausgesprochen merkwürdiges Fehlerbild dafür. Normalerweise wird der NW-Sensor ja beim Euro 3 Motor nur dafür gebraucht zu sehen, welcher Zylinder derselben Gruppe (also 1-4 oder 2-3) gerade im Arbeitstakt ist, damit sequenziell eingespritzt werden kann (für weniger Abgase). Ist der Sensor gehimmelt, läuft die Kiste eben im Gruppenmodus und spritzt mehr Saft ein, ergo läuft die Koste etwas angefettet und braucht mehr Sprit. Gerade im Kaltlauf merkt man davon an sich gar nichts.

Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass der Sensor nicht gar keine sondern schlicht falsche Werte lieferte, und die Elektronik komplett durcheinander gekommen ist. Habe ich jetzt schon bei ein paar Temperatursensoren gehabt, die gaben noch plausible (aber total falsche) Werte ab, und statt ins Notprogramm zu gehen, ging der Frontlüfter eben auch bei echten 120 Grad nicht an.

Auf jeden Fall prima, dass das geklärt ist. :up:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 22. Dez 2016, 20:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de