Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Motor ruckelt 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 22:56
Beiträge: 15
Wohnort: 63791 Karlstein
Beitrag Motor ruckelt
Die Neuanschaffung bringt mich zum durchdrehen !
Ich versuche das Problem zu beschreiben.
Der Motor springt an, man fährt damit ganz normal, Wassertemperatur ok, gleichmäßiges fahren bei gleicher Geschwindigkeit und plötzlich gibt es Zündaussetzer.
Die Aussetzer sind nur kurz, aber völlig ungleichmäßig, irgendwann wieder, dann mal gar nicht.
Bei der Beschleunigung ist fast nichts zu bemerken, sondern nur ab und zu bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ruckelt das einfach sehr unangenehm und der Motor läuft einfach nicht rund!

Was bisher überprüft wurde ist:
Tank leer gefahren, neu betankt 95 okt (Verdacht auf Wasser im Treibstoff) keine Veränderung
Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt - keine Veränderung

Wer hatte das schon mal und was könnte man tun ?


Mo 19. Sep 2016, 16:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor ruckelt
“Baujahr” 11.7.2000 sollte eigentlich keine Verteilerkappe mehr haben, oder meinst du Erstzulassung?

Wie dem auch sei:
- Anschluss des Hauptzündkabels an der Zündspule evtl. korrodiert? (viel Spaß :mrgreen: )
- Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Steuergerät dicht und korrekt angeschlossen?
- Benzinfilter/Injektoren … aber m.E. eher unwahrscheinlich.

Kann auch ein generelles Problem im Motor-Kabelbaum sein, etwa Wackler durch Kabelbrüche, die erst bei warmem Motorraum auftreten, wegen der dann größeren Flexibilität der Kabel. Sowas wird aber i.d.R. im Fehlerspeicher abgelegt und ist beim Auslesen sichtbar.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 19. Sep 2016, 17:44
Profil

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 22:56
Beiträge: 15
Wohnort: 63791 Karlstein
Beitrag Re: Motor ruckelt
Das ruckeln ist immernoch.
Das Zündkabel wurde gewechselt und neue Zündkerzen wurden vor 3 Tkm eingebaut.

Ich habe die Vermutung, dass das die Zündkerzen sein können die das ruckeln verursachen.
Gibt es die Möglichkeit, die Zündkerzen von Bosch Typ Super 4 zu verwenden ?
Leider kann ich im gesamten Netz keine Zuordnung dieser Zündkerzen zu dem MGF finden.

Ich habe bisher mit diesem Zündkerzentyp die besten Erfahrungen in diversen anderen Fahrzeugen gemacht.
Weis jemand was man da tun kann ?


Di 20. Sep 2016, 23:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor ruckelt
War die Kiste denn jetzt mal an nem Lesegerät?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 21. Sep 2016, 08:02
Profil

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 22:56
Beiträge: 15
Wohnort: 63791 Karlstein
Beitrag Re: Motor ruckelt
" Lesegerät "
Wenn das so einfach wäre, eine MG Werkstatt zu finden die das kann.
Ich werde versuchen, eine Werkstatt zu finden !


Mi 21. Sep 2016, 09:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor ruckelt
Schau mal oben in den Link “Werkstattinfos”.

Ansonsten (da du dich ja auch mit Minis beschäftigst) wäre das hier eine interessante Anschaffung: http://www.pscan.eu.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 21. Sep 2016, 11:51
Profil

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 22:56
Beiträge: 15
Wohnort: 63791 Karlstein
Beitrag Re: Motor ruckelt
Ich glaube die richtige Werkstatt im Odenwald gefunden zu haben.
Morgen ist Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers. Der erste Verdacht ist eine defekte Zündspule so wie sich der Spezialist äußerte. Das wäre typisch für diese Baujahre mit Verteilerkappe. Eine Zündspule herzubekommen sei dagegen schwierig.
Gibt es jemand im Forum der mir so ein funktionierendes Teil verkaufen möchte.
Falls der Verdacht sich bestätigt, hätte ich dann schon mal das entsprechende Ersatzteil !


Mi 21. Sep 2016, 17:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor ruckelt
Teile schwer zu bekommen … wenn ich den Blödsinn immer höre.

http://mg-rover-teile.de/de/Gebrauchtte ... le-K-Serie

Oder mal nach NEC100630 googeln.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 21. Sep 2016, 18:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Motor ruckelt
stimmt sind schwer zu bekommen... gibt nur knapp 100 angebote bei ebay :mrgreen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=NEC ... 0&_sacat=0


Mi 21. Sep 2016, 19:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Motor ruckelt
Zündspuleninflation :lol:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 21. Sep 2016, 21:01
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Motor ruckelt
Zündspulen sind wie Durchfall... gibts nicht an jeder Ecke aber immer noch oft und meist wenn man's nicht braucht.... :lol: :mrgreen:


Mi 21. Sep 2016, 21:53
Profil

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 22:56
Beiträge: 15
Wohnort: 63791 Karlstein
Beitrag Re: Motor ruckelt
Wieder einen Schritt weiter.
Die Zündkabel wurden vor ca. 5 Tkm gewechselt, waren aber auf der neuen Verteilerkappe fest.
Nachdem die Steckverbindungen gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht wurden, hat der Fahrtest gezeigt, dass die diversen Ruckler weniger geworden sind.
Nur ab und zu macht sich ein Aussetzer bemerkbar.
Was sich verstärkt hat, ist ein ab und zu ruckeln bei der Beschleunigung im Drehzahlbereich von 2000 bis 2500 U/min.
Eine neue Zündspule habe ich jetzt und werde sie in der Winterpause einbauen.

Was ich noch für die Winterpause bräuchte, wäre ein rechter Frontscheinwerfer. Der Reflektor ist blind und muss ersetzt werden.
Gibt es da jemand der sowas zum Gebrauchtpreis anbieten kann !


Do 29. Sep 2016, 01:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Motor ruckelt
Moin,
wäre die Frage, ob du bei einem gebrauchten einen erwischst, der nicht blind ist ;)
Aber einige im Forum haben eventuell im Winter vor, ihre Reflektoren neu verspiegeln zu lassen und so ne Art Sammelaktion zu starten.
Ich meine mich zu erinnern, dass pro Reflektor ca. 35 € fällig wären (ist abhängig vom Durchmesser des Reflektors).
Im Tuning-Bereich gibts einen Thread dazu ->

viewtopic.php?f=3&t=2923&start=20

Wenn der frisch verspiegelt ist, hast du dann wenigstens die Sicherheit das optimale an Lichtausbeute aus dem Scheinwerfer herauszuholen.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 29. Sep 2016, 08:02
Profil

Registriert: So 30. Aug 2009, 19:54
Beiträge: 107
Wohnort: Mayen
Beitrag Re: Motor ruckelt
Nochmal zurück zur Zündspule. Könnte man da nicht einfach eine von Bosch vom aftermarket nehmen?
Scheint doch ein Standard Teil zu sein


Do 29. Sep 2016, 13:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Motor ruckelt
frankmann hat geschrieben:
Nochmal zurück zur Zündspule. Könnte man da nicht einfach eine von Bosch vom aftermarket nehmen?
Scheint doch ein Standard Teil zu sein


xpower hat geschrieben:
stimmt sind schwer zu bekommen... gibt nur knapp 100 angebote bei ebay :mrgreen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=NEC ... 0&_sacat=0


Do 29. Sep 2016, 13:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Motor ruckelt
cabriodriver hat geschrieben:
Wieder einen Schritt weiter.
Die Zündkabel wurden vor ca. 5 Tkm gewechselt, waren aber auf der neuen Verteilerkappe fest.
Nachdem die Steckverbindungen gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht wurden, hat der Fahrtest gezeigt, dass die diversen Ruckler weniger geworden sind.
Nur ab und zu macht sich ein Aussetzer bemerkbar.
Was sich verstärkt hat, ist ein ab und zu ruckeln bei der Beschleunigung im Drehzahlbereich von 2000 bis 2500 U/min.


Wo sind den Verteilerkappe, Finger und Zündkabel her (Ebay oder so? ), welcher Hersteller?.
Was heißt denn das Kabel war fest, war das schon oxidiert oder was?. Ich denke eher, das kommt immer noch von Kappe und Finger, eventuell die Kabel.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 29. Sep 2016, 16:08
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 22:56
Beiträge: 15
Wohnort: 63791 Karlstein
Beitrag Re: Motor ruckelt
" Scheinwerfer Reflektor "
Ich werde das Teil ausbauen und zum neu aufchromen verschicken.
Danke für die Info

Das Zündkabel mit Verteilerkappe wurde von einer " Landrover u.diverses - Werkstatt " vom Vorbesitzer in der Nähe von Coburg austauschen lassen. Die Kabel waren in den Steckbuchsen bombenfest und total verschmottert. Das abschmiergeln hat nichts gebracht. Ich werde aber die Zündkabel + Verteilerkappe + Verteilerfinger auch nochmal austauschen, weil die Kabel - Steckbuchsen auch korrodiert sind.

Eine neue Zündspule Typ MAGNETI MARELLI habe ich vom teileshop.de für 26,93 € bekommen. Ich hoffe, dass die etwas taugt. Die wird gleich mit getauscht.


Do 29. Sep 2016, 18:04
Profil

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 22:56
Beiträge: 15
Wohnort: 63791 Karlstein
Beitrag Re: Motor ruckelt
So, jetzt ist das Chaos perfekt.
Die erste Tour dieses Jahr gemacht nachdem ich alle Zündungsteile ausgetauscht hatte.(Kabelsatz, Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündspule)
Das ruckeln hat sich verstärkt aber besonders im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000 U/min. Das ging dann so ca. 10 km.
Danach war der nur noch fahrbar im Drehzahlbereich zwischen 3500 - 4000 U/min und das weitere 10 km.
Den Nachhauseweg habe ich nicht mehr geschafft, weil an einer roten Ampel der Motor ausging und sich seitdem nicht mehr starten lässt.
Einfach Shit.

Wegfahrsperre alles ok
Anlasser dreht
Batterie neu
Beim starten riecht er nach sprit, läuft aber nicht !

Was kann das sein ?


Mi 23. Aug 2017, 19:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Motor ruckelt
Prüfen ob Zündfunke an Kerze ankommt.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 23. Aug 2017, 20:16
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor ruckelt
Kat zugesetzt? Hatte letztens ein Bekannter. Da läuft nichts mehr.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 23. Aug 2017, 22:40
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de