Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:27




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
MGF Klimakompressor 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 30. Mär 2016, 12:42
Beiträge: 8
Beitrag MGF Klimakompressor
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Klimaanlage meines MK I. Die Klimaanlage wurde nach einer Leckage im letzten Jahr frisch befüllt.
Wenn ich die Anlage einschalte, gibt es ein sonderbares Geräusch aus Richtung des Klimakompressors, es ist eine art metallisches Schleifen - schwer zu beschreiben. Das Geräusch war zunächst relativ laut, ist dann leiser geworden, mit dem Nebeneffekt, dass die Klimaanlage nur noch hin und wieder funktioniert. Das kleine Lämpchen am Schalter leuchtet, wenn die Anlage zugeschaltet ist.
Ich tippe auf die Magnetkupplung des Kompressors. Gibt es eine Möglichkeit, die Kupplung einzeln zu wechseln bzw. zu reparieren oder muss ich den Kompressor komplett austauschen?

Grüße


Fr 5. Aug 2016, 09:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: MGF Klimakompressor
Ich denke, da hat sich die Füllung der Klimaanlage wieder verabschiedet. Das gleiche Geräusch hatte der Klimakompressor meines grünen F auch gemacht, nachdem ein unfähiger Mechaniker es geschafft hatte beim Zahnriemenwechsel die Klimaanlage zu entleeren. Nach Wiederbefüllung der Anlage war Ruhe.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 5. Aug 2016, 09:37
Profil

Registriert: Mi 30. Mär 2016, 12:42
Beiträge: 8
Beitrag Re: MGF Klimakompressor
Okay, dann also erneut auf zur Lecksuche. Danke


Fr 5. Aug 2016, 12:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: MGF Klimakompressor
Ist beim Wiederbefüllen eine Dichtheitsprüfung gemacht worden?

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 5. Aug 2016, 14:53
Profil

Registriert: Mi 30. Mär 2016, 12:42
Beiträge: 8
Beitrag Re: MGF Klimakompressor
ich bin eigentlich davon ausgegangen. Muss nachfragen. Manchmal funktionirt die Anlage, meinem Eindruck nach, wenn die Aussentemperatur etwas höher ist.


Fr 5. Aug 2016, 15:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MGF Klimakompressor
Unter 4 Grad Außentemperatur geht sie nicht an aber so kalt sollte es ja bei dir nicht sein
Dann lass mal Kontrastmittel mit auffüllen und such mit der UV Lampe die Leitungen ab


Fr 5. Aug 2016, 16:36
Profil

Registriert: Mi 30. Mär 2016, 12:42
Beiträge: 8
Beitrag Re: MGF Klimakompressor
Laut Aussage der Werkstatt wird eine Dichtheitsprüfung immer gemacht- hätte mich auch gewundert. Ich wohne nicht im hochalpinen Gelände 8-) , mein subjektiver Eindruck sind etwa 25°C, das kann aber auch täuschen. Ich muss es durchmessen, evtl ist. es ja uch ein elektrischer Fehler.


Fr 5. Aug 2016, 17:16
Profil

Registriert: Mi 30. Mär 2016, 12:42
Beiträge: 8
Beitrag Re: MGF Klimakompressor
Ich glaube, dass ihr mit dem Kühlmittelverlust recht habt. Wenn Ich bei höheren Temperaturen eine Weile gefahren bin, geht die Anlage irgendwann an. Ich führe das darauf zurück, dass irgendwann durch die Temperaturerhöhung der Druck in der Anlage steigt und der Schwellenwert des Druckschalters überschritten, und daduch der Kompressor zugeschaltet wird. Werde im Lauf der Woche die Werkstatt aufsuchen und nach einem Leck suchen lassen.


So 7. Aug 2016, 19:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:23
Beiträge: 73
Wohnort: Luxemburg
Beitrag Re: MGF Klimakompressor
Hallo Allerseits,

Seit letzten Donnerstag kühlt bei meinem "F" die Klimaanlage nicht mehr. Zuzüglich ist seit gestern Samstag (also 2 fahraktive Tage später) hinten rechts ein rasselndes Geräusch zu vernehmen, welches drehzahlabhängig ist. Soeben habe ich versucht die Klimaanlage über den ON Schalter/Gebläse zu aktivieren, das Geräusch wird weniger und ist bei höherer Drehzahl des Gebläses (ab Stellung 2) nicht mehr zu hören. Eine Kühlung erfolgt trotzdem nicht.

Habe die Beiträge über Flüssigkeitsverlust gelesen..... kann sein, dass da nichts mehr drin ist, nur fehlt mir irgendwie der Bezug zwischen Kältemittel und mechanischem Rasseln. Eventuell drehende Elemente im Verdichter die ohne die nötige Vorlast durch das Kältemittel Spiel haben... oder schlimmstenfalls mechanischer Exitus des Kompressors... :(

Hat vielleicht einer unserer F-Gurus einen Rat?

Danke im Voraus,

Phil


So 23. Jul 2017, 12:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MGF Klimakompressor
kältemittel zu wenig oder vielleicht auch magnetkupplung im eimer...


So 23. Jul 2017, 19:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:23
Beiträge: 73
Wohnort: Luxemburg
Beitrag Re: MGF Klimakompressor
War am Montag in der Werkstatt, wie befürchtet.... der Klimakompressor ist hinüber :(


Mi 26. Jul 2017, 20:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: MGF Klimakompressor
Wie wurde das getestet?

Rasselndes Geräusch kann auch von defekter Spannrolle kommen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 27. Jul 2017, 09:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: MGF Klimakompressor
Oder von ner losen Kurbelwellenschraube die das treibrad halten sollte. Da rasselt dann die Unterlegscheibe dazwischen. (Mir passiert)

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


So 13. Aug 2017, 21:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:23
Beiträge: 73
Wohnort: Luxemburg
Beitrag Re: MGF Klimakompressor
So, der neue Kompressor ist eingebaut und die AC kühlt wieder... :up:

Der Spätsommer kann kommen!


Di 15. Aug 2017, 23:02
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de