Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Hallo alle zusammen,

ich verliere nach wie vor sporadisch ein wenig Wasser, ohne irgendwelche Pfützen, wölkchen, etc. Nachdem mir ja im August so ein Y-förmiger Kühlwasserschlauch gerissen war, gehe ich irgendwie Gefühlsmäßig davon aus das es sich noch immer um ein ähnliches Problem handelt. Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht voll verstanden- daher hier der Thread- aber ich weiß das es wohl einen Zusammenhang gibt mit aufgedrehter Heizung/ Lüftung, abgedreht wie auch immer.

Könnt ihr mir weiterhelfen und mir das Thema mal erhellen? Also bis jetzt glaube ich das wenn die Heizung läuft, Lüftung aber aus, der Wasserverlust nachvollziehbar ist...

danke euch
Sebastian


Mi 4. Nov 2015, 20:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
tja vielleicht ist ja der druck im system geringer wenn der heizungskreislauf mit offen ist...
wenn du ihn schliesst ist vielleicht an einem schlauch der druck etwas grösser und es drückt wasser raus....


Mi 4. Nov 2015, 20:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Ich habe in etwa sowas ähnliches. Wenn Heizung an, dann riecht es immer leicht nach Kühlflüssigkeit und nach ein paar hundert Kilometer fehlt dann etwa ein halber Zentimeter, also untere Marke.
Wenn die Heizung abgedreht, also das Ventil zu ist, dann gibts kein Problem.
Ich schau mal nach den Heizungsschläuchen hinter der Mittelkonsole und dem Ventil, wenn ich Zeit habe... :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 4. Nov 2015, 21:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Ja, nach nem weiteren Test siehst genau so aus. Wenn die Heizung läuft- Verluste, wenn kalt, dann nix...
Die Ventilationsstufe ist bei dem Problem ja ausgenommen, richtig? Geht am Ende nur drum ob auf kalt oder heißt gestellt ist...

Was sind so da die typisch zu erstetzenden/zu prüfenden Schläuche der Heizung?
@Joe was für ein ventil?


Mo 9. Nov 2015, 13:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05
Beiträge: 79
Wohnort: 77694 Kehl
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Ähm,
also bei meinen ollen nullzweier-BMW's wäre das ebendas; eben das Heizungsventil. Haben irgendwann alle gesifft; konnte man aber sogar zerlegen,entkalken,abdichten und gut war.
Hach, damals...
Gruß Linus

_________________
2000er F, derzeit HGF

sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige


Mo 9. Nov 2015, 21:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
medaber hat geschrieben:
Die Ventilationsstufe ist bei dem Problem ja ausgenommen, richtig?

jepp, bei Ventilator gehen gelegentlich mal die "Regel"-Widerstände durch. Dann hat man halt eine Ventilatorstufe weniger.
Wenn man bedenkt was beim F/TF über die Zeit weggefallen ist ( Kofferraumnetz, Kartentasche, 2. Hupe, ... ) ist das auch nicht tragisch. :mrgreen: :mrgreen:

medaber hat geschrieben:
Was sind so da die typisch zu erstetzenden/zu prüfenden Schläuche der Heizung?

die kaputten. ;)
so im Detail kann man es nicht sagen. Klar die Kühlrohre ( am Unterboden ) kommen immer, irgendwann mal, aber defiinitiv bei jedem Wagen ( Ausnahmen bestätigen die Regel )...
Bzgl. Schläuche muss man einfach mal schauen/abdrücken, denn neulich war mal ein Schlauch in der Nähe des Ausgleichsbehälter der Übeltäter. Da kam man erstmal auch nicht drauf... war halt eine atypische Stelle.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 9. Nov 2015, 22:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Wenn das Wasser nur dann verschwindet, wenn die Heizung an ist, würde ich den Fehler im Heizungskreislauf suchen. Im schlimmsten Fall ist der Wärmetauscher undicht. Vielleicht ist aber auch nur irgendwo eine Schlauchschelle lose.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mo 9. Nov 2015, 22:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
medaber hat geschrieben:
@Joe was für ein ventil?

Na das Ventil, das hinter dem Regler in der Mittelkonsole sitzt, das an einer Seite blau und auf der anderen Seite rot is... :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 10. Nov 2015, 09:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
So... hab jetzt fleissig weiter tröpfchenweise Wasser aufgefüllt und heute nochmal ausgiebig gesucht und getestet....

Also Ich hab die Stelle soweit eingegrenzt und gefunden, komm aber trotzdem nicht weiter 8-) .
- nach Motorstart, scheinbar nur mit absolut kaltem Motor tröpfelt es richtig, sobald die Temperatur passt tröpfelt nix mehr
- es tröpfelt sehr wohl, dadurch das es aber eben nur paar Minuten tröpfelt verliert er kaum Wasser, dazu sind halt ein paar dutzend Kaltstarts nötig um es am Ausgleichsbehälter zu sehen
- auf den Fotos seht ihr die doch relativ nasse, sumpfige Stelle, dort war im Kaltzustand ein kleines Rinnsal das auf den Boden tröpfelt, dann aber wie gesagt schnell versiegt.
- rundherum und obendrüber, alle Stellen die so tast- und sichtbar sind, sind trocken
- einzig die Stelle nach links, zum Motor hin ist für mich kein bißchen einsehbar, aber WAS IST DA das tröpfeln könnte?

Dank euch für eure Hilfe
Sebastian


Dateianhänge:
IMG_20160421_122906.jpg
IMG_20160421_122906.jpg [ 58.95 KiB | 8854-mal betrachtet ]
IMG_20160421_122748.jpg
IMG_20160421_122748.jpg [ 76.33 KiB | 8854-mal betrachtet ]
IMG_20160421_122742.jpg
IMG_20160421_122742.jpg [ 72.71 KiB | 8854-mal betrachtet ]
Do 21. Apr 2016, 13:34
Profil

Registriert: Di 3. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 85
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Mir fällt da eigentlich evtl. die Kopfdichtung ein.
Die lässt gerne Richtung Auspuffkrümmer aus.


Do 21. Apr 2016, 13:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Mach keinen Mist :D :o

Also kein weißer Rauch, keine Auffälligkeiten im Öl oder Kühlwasser, verstärkte Dichtung ist seit 2 Jahren und knapp 8t km drin.
Wie gesagt, es ist an der Stelle schwer zu sehen/fühlen, aber dort wo es nass ist das ist recht weit unten, obendrüber, in Höhe Dichtung ist auch nix nass...


Do 21. Apr 2016, 14:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
zieh doch die Kopfschrauben nach ;)


Do 21. Apr 2016, 19:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Hmpf.... :? :(


Do 21. Apr 2016, 20:24
Profil

Registriert: Di 3. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 85
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Auf den 1. Foto siehts doch so aus, ob es von oben runterläuft, oder täuscht das?
Hmm, wo solls sonst noch herkommen? - Marderpipi :mrgreen:

Kopfschrauben anziehen ist zu aufwändig und schon längst überholt, mittlerweile schmiert man Silikon aussen rum, hält ewig. :twisted: :mrgreen:


Do 21. Apr 2016, 21:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Nee das täuscht ich kann soweit zu 90% sicher sagen das der wasseraustritt keinesfalls von oberhalb der krümmer kommt...


Do 21. Apr 2016, 22:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 369
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Vielleicht mal mit'm Spiegel um die Ecke schauen, wo das genau herkommt... :(
Ich meine, wenn du das "Ereignis" schon so genau eingrenzen kannst (bei kaltem Motor), dann müsste das doch noch genauer zu lokalisieren sein.
Und wenn sonst nichts ist (Temperatur, Mayo am Peilstab usw.), dann halt immer ein Fläschchen Kühlmittel im Kofferraum mitführen und öfter mal den Stand kontrollieren.
Viel Glück, und keep us updated!
Christof


Do 21. Apr 2016, 22:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
medaber hat geschrieben:
Nee das täuscht ich kann soweit zu 90% sicher sagen das der wasseraustritt keinesfalls von oberhalb der krümmer kommt...

Die Kopfdichtung sitzt ja auch unterhalb der Krümmer …

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 21. Apr 2016, 22:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
c.steffan hat geschrieben:
Vielleicht mal mit'm Spiegel um die Ecke schauen, wo das genau herkommt... :(
Ich meine, wenn du das "Ereignis" schon so genau eingrenzen kannst (bei kaltem Motor), dann müsste das doch noch genauer zu lokalisieren sein.
Und wenn sonst nichts ist (Temperatur, Mayo am Peilstab usw.), dann halt immer ein Fläschchen Kühlmittel im Kofferraum mitführen und öfter mal den Stand kontrollieren.
Viel Glück, und keep us updated!
Christof


Yep, so wirds ausschauen, beobachten, nachfüllen und bei der nächsten Gelegenheit mal mit nem Spiegel auf ne Rampe oder so. Meine Hoffnung war das hier postwendend jemand postet "yep, da ist Schlauch Y, Ventil X, ne typische Stelle...." :lol:

@Mykel
:konfus: Fakt, das die Krümmer UNTERHALB der Kopfdichtung sind, hätte man auch ohne nen MG Motor zu kennen wissen dürfen :D :D :D


Fr 22. Apr 2016, 08:10
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Ein Grund mehr das wir endlich den Kühlwasserstandssensor bei dir einbauen Sebastian!

Ähm, bestimmt hast du da was vertauscht bei deinem letzten Satz oder ich habe was falsch verstanden.

Einlass- wie Auslasskrümmer sitzt immer am Zylinderkopf, weil da die Ventile drin sind die Ansauggemisch und Abgas steuern. Die Zylinderkopfdichtung dichtet dann zwischen Motorblock und dem Zylinderkopf. Zusätzlich gibt es beim MGF wohl noch Dichtungen am Auslass und Einlasskrümmer die gegen Kühlwasser abdichten (hier bin ich mir nicht sicher).

Wir können bei Gelegenheit mal schauen ob wir die Stelle bei dir finden. Ich habe die Stelle ja schon das letzte mal bei dir gesehen und vermutet das es Kondenswasser war, weil so wenig und bei heißen Motor dann verschwunden.

Ich bin zur Zeit nur sehr beschäftigt, du weisst warum... (verdammte Frauen....)


Zuletzt geändert von Tomcatciller am Fr 22. Apr 2016, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 22. Apr 2016, 08:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Wenn Sebastian kopfüber reinschaut ist die Dichtung natürlich über dem Krümmer :mrgreen:
Was aber bei der normalen Betrachtungsweise heißt sie ist drunter, sonst müsste man ja den Krümmer beim dichtungswechsel nicht abbauen :mrgreen:


Fr 22. Apr 2016, 08:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de