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Klackern
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Autor:  Senbol [ Do 3. Dez 2015, 14:25 ]
Betreff des Beitrags:  Klackern

Hallo liebe Gemeinde
Seit etwa sechs Monaten habe ich dieses klackern im Motorraum und kriege es nicht weg. Ich habe einen MGF VVC MK1 von 1995. vor drei Wochen wurden alle Hydrostössel getauscht. Vor etwa fünf Jahren wurden die Hydrostössel, VVC Einheit und noch mehr ausgetauscht. Kann mir eventuell jemand helfen oder erklären was getauscht werden sollte? Die Nockenwellen sind übrigens noch gut

Hier noch ein Video vom klackern
http://youtu.be/wxMqkA2zbsU

Danke im Voraus für die Antworten
LG
Senbol

Autor:  Mykel [ Do 3. Dez 2015, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Klingt schon sehr nach VVC-Einheiten, ich hab aber auch schon schlimmeres gehört. Waren die Teile vor fünf Jahren neu oder wurden gebrauchte eingebaut?

Autor:  Senbol [ Do 3. Dez 2015, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Hallo Mykel
Es wurden neue Teile verbaut

Autor:  Mykel [ Do 3. Dez 2015, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Wie hoch ist die Laufleistung seitdem?

Autor:  Senbol [ Do 3. Dez 2015, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

50.-70.000 km
Zur Zeit bei 170.000 km

Autor:  Mykel [ Do 3. Dez 2015, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Hm, da können die Einheiten durchaus schon wieder Spiel haben. Ich würde sagen, entweder damit leben (wenn es sonst keine Probleme gibt), wieder tauschen (scheißteuer) ... oder den VVC-Kram rauswerfen und auf Standard umbauen. Nicht ganz ohne beim MEMS2J, da nicht programmierbar. Am Ende dann also auch nicht billig machbar.

Autor:  Senbol [ Do 3. Dez 2015, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Danke Mykel für deine Antwort
Wenn es keine Probleme gibt werde ich damit leben müssen
LG
Senbol

Autor:  khs [ Fr 4. Dez 2015, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Das helle Tickern deutet auf die Hydrostössel hin. Billige Abhilfe (zumindest temporär bis zur Motorüberholung): mal mit anderem Motoröl probieren (die Hydosrössel müssen ja nur den Druck halten!).
Das dunkle Klackern deutet eher auf verschlissene/ausgelaufene Pleuellager hin.

Autor:  Linus [ Fr 4. Dez 2015, 23:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

khs hat geschrieben:
Das dunkle Klackern deutet eher auf verschlissene/ausgelaufene Pleuellager hin.


...Welches beim Gasgeben stärker würde...

Gruß Linus

Autor:  richard cremer [ Sa 5. Dez 2015, 01:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Das ist bestimmt ein Hydrostössel,hatte ich auch schon nach 30.000 km,hört sich nicht nach einem Lagerschaden an,habe 30 Jahre Erfahrung,aber reinschauen kann man ja nicht.
Grüsse!!

Autor:  Mykel [ Sa 5. Dez 2015, 02:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Die Hydros, die vor drei Wochen reingekommen sind, sind aber schon welche für den VVC, ja? Weil das sind andere als für den MPi.

Autor:  xpower [ Sa 5. Dez 2015, 07:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Sagt doch einfach wie es ist
Das Diesel klackern ist beim VVC serienmäßige Ausstattung und war ohne Mehrpreis zu bekommen :mrgreen:
Etwas besser ist es mit mobil s2000 10w40 geworden
Weg bekommt man es nur mit mykels genannten Umbauten

Autor:  Senbol [ Sa 5. Dez 2015, 08:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Ja ich habe extra für VVC bestellt

Autor:  BoneLord [ Do 7. Jan 2016, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Bin zwar spät dran aber folgendes.
Bei mir kamen auch neue Hydros rein und das Geräusch blieb klang ähnlich. Wieder zerlegt und festgestellt das eins der neuen fest hing. Wieder getauscht hab die Kosten für Dichtungen auch erstattet bekommen das Thema war dann erledigt...
Wenn der Kopf dann eh offen liegt das spiel der VVC prüfen teilweise sind hier die Lagerungen der Verstellung verschlissen. Sind vierecke Klötze mit nem loch drin, Im zweifel welche drehen lassen.

Autor:  Senbol [ Sa 9. Jan 2016, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Danke für eure Unterstützung
Die Hydrostössel sind neu und für VVC allerdings hörte sich beim einbauen eine Stelle etwas "Hohl" an -auch beim tausch gegen andere Stößel hat sich nichts geändert. Werde im Frühjahr mal alles wieder runter nehmen und eine Lösung, sofern machbar, finden müssen.
Im Moment hört sich das an als würde ich einen Traktor fahren

Autor:  Tomcatciller [ Sa 9. Jan 2016, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Oje. Das hört sich ja tatsächlich nach Diesel an. Dann drücke ich dir die Daumen das du das in
den Griff bekommst. Was kosten denn solche VVC Einheiten wenn man das reparieren muss?

Autor:  xpower [ Sa 9. Jan 2016, 23:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Die Frage ist nicht unbedingt was sie kosten sondern über man noch neue bekommt
So aller 2 Jahre sind die immer wieder ausverkauft :mrgreen:
Alles rund um Vvc wie Kopf Wellen oder Verstellung kostet mehr als ein ganzer MGF
Also weile je 900€ Kopf 1200€ und so :mrgreen:

Autor:  Tomcatciller [ Sa 9. Jan 2016, 23:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Ach herje! :( Da hab ich mit nem MPI vielleicht sogar nen marginal besseren Motor erwischt. Haben die Trophys/TF160 auch das Problem? (Sind doch im Grunde VVCs?)

Autor:  xpower [ So 10. Jan 2016, 00:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Die Frage hast dir grad selbst beantwortet :mrgreen:

Autor:  Mr. Riffler [ Mo 11. Jan 2016, 08:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackern

Das Thema ist glaube ich eines der häufigsten in diesem Board. Auch wenn ich es noch nicht versucht habe tippe ich nach wie vor auf die Ölpumpe. Bei mir hat ein Wechsel der vvc nämlich auch nichts bewirkt. Habe in einem englischen Beitrag mal darüber gelesen. Vll mal Checken lassen. Gruß

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