Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
MGF MKI + MKII = MK1,5 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Sepp, ich lieb' dich auch :mrgreen:

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 7. Okt 2015, 22:47
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1060
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
So, ich habe mal eine Frage zum Thema Kabelbaum anpassen für MGF Mk2 Tacho in MGF Mk1.

Ich habe hier den alten Kabelbaum (YMG108700) und den neuen Kabelbaum (YMG113610). Ich habe jetzt die Pinbelegung verglichen und festgestellt das beide Kabelbäume von der Belegung der bei beiden vorhandenen Pins absolut identisch sind. Das heißt man muss an dem Kabelbaum YMG113610 nichts umpinnen sondern kann ihn direkt am MGF Mk1 anschließen weil Pins identisch.

Was natürlich fehlt sind 2 Kabel die aber am Kabelbaum des MGF Mk1 (Stecker C47) vorhanden sein müssen: Und zwar:

C47 Pin 19 Heckklappensignal

C47 Pin 18 Geschwindigkeitssignal vom Geber (nachrüsten für Digitaltacho)

Was mich aber jetzt stutzig macht ist der Pin 12 C47 der in meinem Kabelplan (MGF Model Year 2000) nicht existiert, aber im Plan (MGF Model Year 2001) sehr wohl. Dieser geht laut Plan an C159 Pin 69 (Motorsteuergerät ECM) und ist für "Warning Lamp Engine Mangement (J124)" zuständig. Also die Motorkontrollleuchte. Die gibt es ja nicht im MGF Mk1 Tacho. Gehe ich also richtig der Annahme das ich dieses Kabel ignorieren kann?

Eine weitere Abweichung liegt an Stecker C223 (Mk1 Bezeichnung) oder C590 (Mk2 Bezeichnung). Hier hat der Mk1 sogar ein Kabel mehr als der Mk2, nämlich das Lila Kabel Pin 12 an Stecker C223. Dieses Kabel ist für die Alarm LED verantwortlich und geht im Mk1 zum Sicherungskasten unter der Frontklappe Sicherung 4. Im Mk2 Tacho ist dieses Kabel direkt im Tacho auf den Warnblinkschalter gelegt und mit der Sicherung F12 des Innenraumsicherungskastens abgesichert. Somit ist auch dieser Unterschied zu vernachlässigen.

Man braucht also für den Mk2 Tacho im Mk1 nur 2 Kabel zusätzlich an den Stecker C47 anschließen, mehr nicht? (abgesehen davon das der Geschwindigkeitssensor im Motorraum noch mit 2 weiteren Kabeln verbunden werden muss)

Kann meine Beobachtungen jemand bestätigen?

Mfg

TCC


Di 1. Dez 2015, 14:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ähm ich denke alles ist identisch warum hast da soviel fragen ? :mrgreen:


Di 1. Dez 2015, 14:56
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1060
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hm. Wie ich bereits geschrieben habe:

Zitat:
von der Belegung der bei beiden vorhandenen Pins absolut identisch sind


Das heißt wenn man die Pins der Stecker vergleicht die bei beiden Kabelbäumen an gleicher Stelle vorhanden sind dann sind diese laut Kabelplänen identisch belegt.

Die Fragen beziehen sich alle auf die Kabel / Pins die nicht gleich sind weil sie im anderen Kabelbaum nicht vorhanden sind. Ist oben aufgeschlüsselt.

Zusätzlich fällt mir noch eine Frage ein. Ich habe in keiner meiner Schaltpläne für Mk2 MGF/TF Pläne für die Gurtwarnerbelegung gefunden. Nur in den Mk1 Plänen von MGFCAR steht was drin. Muss ich also den Mk2 Tacho mit dem Multimeter durchforsten um die Belegung für den Gurtwarner zu finden? Oder gibt es da im Netz weitere Informationen. ( nur für mk1 Tacho gefunden, ich will aber im Mk2 Tacho die Belegung)

Habe bereits die google Suche bemüht ohne Erfolg: "MGF / TF Seatbelt Warner"

Mfg

TCC


Di 1. Dez 2015, 15:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Tomcatciller hat geschrieben:
- C47 Pin 19 Heckklappensignal
- C47 Pin 18 Geschwindigkeitssignal vom Geber (nachrüsten für Digitaltacho)
Kannst du beide vergessen, Heckklappensignal brauchst du nicht, Geschwindigkeitsgeber ziehst du separat.
Tomcatciller hat geschrieben:
Was mich aber jetzt stutzig macht ist der Pin 12 C47 der in meinem Kabelplan (MGF Model Year 2000) nicht existiert, aber im Plan (MGF Model Year 2001) sehr wohl. Dieser geht laut Plan an C159 Pin 69 (Motorsteuergerät ECM) und ist für "Warning Lamp Engine Mangement (J124)" zuständig. Also die Motorkontrollleuchte. Die gibt es ja nicht im MGF Mk1 Tacho. Gehe ich also richtig der Annahme das ich dieses Kabel ignorieren kann?
So ist es, dieses Signal liefert dein Steuergerät gar nicht.
Tomcatciller hat geschrieben:
Eine weitere Abweichung liegt an Stecker C223 (Mk1 Bezeichnung) oder C590 (Mk2 Bezeichnung). Hier hat der Mk1 sogar ein Kabel mehr als der Mk2, nämlich das Lila Kabel Pin 12 an Stecker C223. Dieses Kabel ist für die Alarm LED verantwortlich und geht im Mk1 zum Sicherungskasten unter der Frontklappe Sicherung 4. Im Mk2 Tacho ist dieses Kabel direkt im Tacho auf den Warnblinkschalter gelegt und mit der Sicherung F12 des Innenraumsicherungskastens abgesichert. Somit ist auch dieser Unterschied zu vernachlässigen.
So ist es.

Gurtwarner gibt es in der deutschen Ausführung gar nicht.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 1. Dez 2015, 15:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Er kann sich ja die japanischen Gurtschlösser kaufen eine Seite glaub 80€ die andere 240€ oder so :mrgreen:

Und was nicht gleich ist muss gleich gemacht werden ist doch eigentlich ganz einfach
Am Ende muss die Belegung an dem mkii kabelbaum aussehen wie die am mki und gut ist


Di 1. Dez 2015, 15:35
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1060
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Danke Michael.

Wenn ich es ganz original machen will dann muss ich in C47 Pin 15 das Geschwindigkeitssignal vom Geber. Da sich im Tachokabelbaum die Verzweigung "SJ2" befindet die mit C47 Pin 18 verzweigt kann man die Verkabelung auch so belassen und das Geschwindigkeitssignal an Pin 18 anschließen. Dann muss man am Tachokabelbaum gar nichts löten/ändern sondern lediglich einen richtigen Pin in Stecker C47 reinmachen. Da ich hier einen kompletten Mk2 Kabelbaum liegen habe werde ich mir das Kabel rausziehen und in meinem Mk1 verlegen. Lediglich im Motorraum muss ich dann was löten für den Geschwindigkeitssensor. Das Heckklappensignal hole ich mir vom Alarmsteuergerät.

In meinem Mk2 Tacho ist aber eine LED in der Kammer der Gurtwarnanzeige. Also muss da irgendwas sein. Notfalls löte ich direkt auf der Platine an. Ist ja eigentlich ganz einfach so ein Gurtwarner. Ein Unterbrechungsschalter in das Fahrergurtschloss und einen Stromkreis mit der LED drin. Erst wenn man den Gurt einsteckt geht die Lampe im Tacho aus. Für die Beifahrerseite lässt sich dass mit einem gut platzierten Druckschalter unter/in der Sitzfläche auch einfach realisieren. Zumindest theoretisch.

Mfg

TCC


Di 1. Dez 2015, 15:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Wow Wahnsinn
Die Gurt led ist überall drin
Vielleicht willst dann auch noch die Warnlampe für das Automatikgetriebe anschießen ?
Ich würde auf jeden Fall abraten an den Gurtschlössern samt Gurtstraffern zu basteln


Di 1. Dez 2015, 16:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
xpower hat geschrieben:
Ich würde auf jeden Fall abraten an den Gurtschlössern samt Gurtstraffern zu basteln

demnächst ist doch Sylvester, da darf offiziell geknallt werden.
bis dahin kann er auch den Befähigungsschein für Airbags und Gurtstraffer noch locker schaffen.
und beimig eigenen Jugend-forscht-Projekt am 31.12. seine Gurtstraffer hochjagen.

Aber zurück zum Ernst des Themas:
ich würde bei den vorhandenen technischen Kenntnissen einfach mal die Finger von solchen Bastelarbeiten lassen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 1. Dez 2015, 17:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Jepp, so ist es. Ich würde die vorhandene LED eher für was sinnvolles wie nen Low Level Alarm nehmen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 1. Dez 2015, 18:57
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1060
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hmpf geht das wieder los. Ich habe hier einen bereits ausgelösten Gurtstraffer vom TF Schlachter an dem ich experimentieren kann die Gurtschlossverkleidung abzubekommen und einen Schalter einzubauen. Da werde ich dann schon sehen ob es möglich ist. Wenn nicht dann nicht. So wichtig ist das nicht.

Zum Thema Airbags verstehe ich deine Doppelmoral nicht Peter. Ich saß neben dir im Schlachter und habe den Beifahrerairbag abgesteckt. Also wenn du den Leergang gemacht hättest dann hättest mich da nie ranlassen dürfen... ;)

In die Kammer der Automatikgetriebeanzeige kommt ein Shiftlight das auf die maximale Drehmomentdrehzahl eingestellt wird. Habe ich im Focus auch so eingebaut.

Mfg

TCC


Di 1. Dez 2015, 21:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
klar kannst den airbag abklemmen wenn seit 2 tagen die batterie raus ist und das Steuergerät schon abgesteckt ist...

Shiftlight ist gut ich glaub das wird beim mgf nie angehen... so wie das getriebe übersetzt ist


Di 1. Dez 2015, 21:55
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1060
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hallo

Ich habe heute das Armaturenbrett mit den Airbags und Tacho und das ganze Zeugs angeschlossen und die Batterie angeklemmt. Der Tacho funktioniert soweit.

Allerdings geht die ABS Leuchte nicht mehr aus. Ich habe außerhalb des Tachokabelbaums nichts an Steckern und Steuergeräten geändert. Da das Auto abgemeldet in der Garage steht bin ich keinen Millimeter gefahren. Muss ich erst einige Meter fahren das die ABS Lampe ausgeht oder liegt hier ggf. ein Problem vor was mit der Umrüstung zu tun hat?

Geschwindigkeitssensor habe ich noch nicht angeschlossen. Die restlichen Anzeigen gingen (Heckklappe/Kühlwasseralarm). Gut der neue Tacho zeigt ~40.000 weniger an wie der alte Tacho... 8-) Wie kann / muss ich das rechtlich machen? Ein Bild vom alten/neuen Tacho oder muss ich zum Gutachter / TÜV? Versicherung melden? Oder reicht das Foto?

Mfg

TCC


Di 15. Dez 2015, 16:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ich nehme an, du meinst den Kilometerzähler. Da MUSST du gar nichts machen. Ich würde die Umrüstung aber mit Fotos dokumentieren, auch wenn das natürlich offiziell nichts wert ist. Oder du stellst den Kilometer des "neuen" Tachos auf den Wert des alten ein. Zumindest bei einem Porsche-Tacho, der von Meilen auf Kilometer umgerüstet wurde, ließ sich das problemlos mit einem Rechteckgenerator machen.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Di 15. Dez 2015, 17:07
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1060
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ok danke. Ja es geht um den Kilometerzähler. Mein alter Analogzähler hatte 129Tkm, der neue Digitale irgendwas bei 86Tkm.

Mit der ABS Lampe habe ich nochmal die Suche bemüht. Also mein MGF hat ABS und müsste laut Peters Beschreibung vom Steuergerät den Impuls bekommen das die Lampe ausgeht. Oder gibt es da Unterschiede zwischen Mk1 und Mk2 Tacho?

Mit dem nicht vorhandenen Geschwindigkeitssignal kann das meiner Meinung nach nichts zu tun haben da die Lampe im Stand ja auch ausgehen muss. Vor dem Tachoumbau gab es keine Probleme mit dem ABS und MikeDD hatte auch keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Kurios. Dann müsste der ABS Fehler während der Standzeit entstanden sein.

Naja. Ich werde erstmal den Geschwindigkeitssensor im Motorraum verkabeln und schauen ob der Rest soweit funktioniert. Da ich in der Garage keinen Platz habe das Auto anzuheben wird das erst im Mai werden.


Di 15. Dez 2015, 17:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Bei meinem Tachoumbau (Meilen auf km) habe ich tatsächlich einfach ein vorher-nachher Bild gemacht und der Versicherung geschickt. Das hat gereicht. Musst du natürlich für einen potenziellen Käufer auch aufbewahren.

Zum ABS: Du hast ja noch den älteren Modulator (BOSCH 0 265 215 005) eingebaut, der Mk2 (bzw. Mk 1,5, ab VIN 511059) hat das Nachfolgemodell (BOSCH 0 265 215 470). Könnte es ein, dass es da eine Inkompatibilität mit dem Anzeigemodul gibt?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 15. Dez 2015, 18:35
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1060
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hm, Mist. Kann man die Steuereinheit/Block gegen eine passende neuere Version tauschen? (Elektrisch, Hydraulisch) Hatte ich damals in meinen Focus auch gemacht um Anti-Schlupfregelung (ASR) nachzurüsten.

Grüße aus Sachsen

TCC


Di 15. Dez 2015, 18:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ist nur so ne Idee, vor irgendwelchem Austausch erst mal gegenchecken!

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 15. Dez 2015, 19:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
nur mal so nen gedanke was das abs angeht...
wenn die batterie ab war brauchen manche steuergeräte erstmal werte mit denen sie arbeiten können
sprich es kann sein das das fahrzeug erstmal etwas rollen muss...

die abs blöcke könnten ausser einem anderen halter auch einen anderen stecker haben
ansonsten sollte sich das schon tauschen lassen...


Di 15. Dez 2015, 20:01
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1060
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ok, dann werde ich heute Nacht mal unauffällig eine Runde drehen im Garagenhof.

Was ist an Fehlermeldungen zu erwarten wenn kein Geschwindigkeitsgeber angeschlossen ist? Ich habe mal irgendwo gelesen das es mit der EPAS eine Fehlermeldung gibt, wenn höhere Drehzahlen erreicht werden, das Auto aber nur dasteht (z.B: AU beim TÜV).

Grüße

TCC


Mi 16. Dez 2015, 11:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ganzo und 211 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de