Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
MGF MKI + MKII = MK1,5 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hello again

Ich bin heute mal 200 Meter hin und hergefahren und die ABS Leuchte ging nicht aus. Vielleicht muss man wirklich einige Kilometer fahren, wer weiß.

Mittlerweile habe ich auch die beige Ausstattung soweit verbaut. Die Passgenauigkeit und Spaltmaße sind ein grauen. Der Mitteltunnel lässt sich nur an 5 der 6 Schrauben festmachen. Das Loch der Schraube im Fahrerfussraum am Halter des Airbagsteuergerätes ist gut 5 mm weit weg und lässt sich nicht zurecht rücken.

Außerdem passen die Stecker von Nebelschlussleuchte und Heckscheibenheizung nicht vollständig in den Mk2 Blende weil sie hinten mit dem Alarmsteuergeät kollidieren.

Hatte wer auch derartige Probleme? Muss man doch die Lüftereinheit vom Mk2/TF verbauen um das daran befestigte Alarmsteuergerät zu versetzen?


Mi 16. Dez 2015, 17:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
steck doch den alten tacho nochmal dran dann weisst obs am tacho oder am steuergerät liegt...


Mi 16. Dez 2015, 18:21
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ok. Ich habe den alten Tacho angesteckt. Die ABS Lampe geht aus. Es ist auffällig das das Einschaltverhalten der ABS Lampe exakt unterschiedlich ist. Ich habe ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=3vVmrhio0v0

Beim alten original Tacho leuchtet die ABS Lampe ab dem Zeitpunkt in dem man den Schlüssel rumdreht und geht nach ein paar Sekunden aus. Beim neuen Tacho ist die Lampe erst aus und geht nach ein paar Sekunden erst an. Wenn man mit der Kühlflüssigkeitswarnlampe vergleicht beides zeitgleich.

@ XPower:

Hat dein MGF ABS bei dem du den Mk2 / TF Tacho gewechselt hast? Imho müsste man ggf. mit einem Relais arbeiten um das umzukehren.

Grüße aus Chemnitz

TCC


Do 17. Dez 2015, 15:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Tomcatciller hat geschrieben:
…. Ich habe ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=3vVmrhio0v0
….
Grüße aus Chemnitz

TCC

„Dieses Video ist privat“
:(

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Do 17. Dez 2015, 16:26
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Gerade Schaltpläne verglichen:

Auf den ersten Blick alles gleich. Sowohl bei Mk1 als auch Mk2 ist die Lampe über den Stromverteiler "SJ/1" permanent mit 12V versorgt (Sicherung 1). Die Steuerleitung geht direkt zum ABS Block. Beim Mk1 Stecker C6 Pin 40 und beim Mk2 heißt der Stecker C501 Pin 21. Kabelfaben identisch.

Also entweder ich wechsel den ABS Block oder ich baue ein Relais ein. Zuvor muss ich aber noch messen wann da wirklich welche Spannung anliegt.

@ Reichelt:

Ups sry, muss ich schnell mal umstellen... habe das Video mit Youtube Editor zusammengeschnitten... vielleicht desswegen...

Geht es jetzt?

Grüße

TCC


Do 17. Dez 2015, 16:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ja, Video funzt jetzt.

Hast du die Aufnahmen direkt nacheinander gemacht, d.h. die Lampe geht am alten Instrumentenblock aus und am neuen nicht? Oder sind da mehrere Installationsarbeiten zwischen? Weil bei einer simplen Schaltung eines Lämpchens gegen Masse kann ich mir das Phänomen definitiv nicht erklären. Es sei denn, dass der Anschluss zum ABS-Steuergerät irgendwo nen Messeschluss hat.

Am einfachsten wäre es natürlich, man liest das ABS-Steuergerät mal aus. Geht aber nur mit Testbook, Scan oder CDP+, mit nem OBD-Reader kommst du da nicht dran.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 17. Dez 2015, 20:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
ABS ?? habsch nicht ist nur unnützes Gewicht :angel: :mrgreen:

zu deinem Stromproblem fällt mir das ein: Recommended procedure before taking on a repair of Lucas equipment: Check the position of the stars,kill a chicken and walk three times clockwise around your car chanting:" Oh mighty Prince of Darkness protect your unworthy servant.."


Do 17. Dez 2015, 20:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 17. Dez 2015, 22:36
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Aufnahmen direkt nacheinander, vielleicht 2 Minuten Zeitdifferenz wegen Stecker vom alten Tacho ab und wieder vom neuen verbauten wieder dran.

Bezüglich des Kommentars von XPower:

Ich hab null Toleranz bezüglich solcher derartigen Mätzchen. Also muss das richtig werden koste es was es wolle. Für derartigen britishen Schrauberhumors habe ich kein Verständnis.

http://www.topgear.com/car-news/jeremy-clarkson/clarkson-mgf

Zitat:
However, our bearded friends don’t see it
quite like this. These people actually enjoy the frequent break-downs because
it gives them an excuse to get under the damn thing.


Sry, bin gerade besoffen vom Studentenclub torkelnd zurück gekommmen durch Chemnitz gewatschelt. Habe gerade bestimmt 2 Umdrehungen drinne. Also bitte nicht ernst nehmen. :puh:

Wie gesagt ich habe den MGF geschenkt bekommen und werde wohl nie damit warm werden. Auch wenn ich noch soviel Geld reinstecke. :konfus:

Prost aus Chemnitz.


Fr 18. Dez 2015, 02:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Jeremy Clarkson ist ein Arschloch. Okay, ein witziges Arschloch, aber eben doch ein Arschloch.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 18. Dez 2015, 03:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Aber TopGear schaue ich trotzdem gerne, vielleicht weil ich nicht alles verstehe :lol:

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Fr 18. Dez 2015, 06:07
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Boar hab ich nen Kopp...

Um das ganze vielleicht etwas zu relativieren, hatte gestern schonwieder Geld für den F gelassen in Form von Knuckles und Tbar Lautsprecher.

Back to Topic. Da das Problem ja nur im Tacho selbst auftritt muss es auch an dieser Stelle zu beheben sein. Notfalls operiere ich die Schaltung aus dem alten Tacho raus in den neuen.


Fr 18. Dez 2015, 09:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ohne britischen Humor ist das echt das falsche Auto für dich :roll: :mrgreen:


Fr 18. Dez 2015, 09:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Tomcatciller hat geschrieben:
Boar hab ich nen Kopp...

Um das ganze vielleicht etwas zu relativieren, hatte gestern schonwieder Geld für den F gelassen in Form von Knuckles und Tbar Lautsprecher.

Back to Topic. Da das Problem ja nur im Tacho selbst auftritt muss es auch an dieser Stelle zu beheben sein. Notfalls operiere ich die Schaltung aus dem alten Tacho raus in den neuen.


Warum nimmst du nicht einfach den alten Instrumentenblock und setzt dort den neuen Tacho rein?

Und überhaupt, auch wenn’s ein geschenkter Gaul ist: warum bist du den nicht einfach so gefahren wie er war, hast in Ruhe nach einem Modell gesucht, das für dich passender ist, also Mk2 mit beigem Leder, Klima usw. und den dann gekauft und den blauen verkauft? Wäre m.E. einfacher und auch unterm Strich billiger gewesen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 18. Dez 2015, 09:56
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hm, also in das alte Mk1 Tachogehäuse passt der Mk2 Geschwindigkeitsmesser mit Digitalkilometerzähler nicht hinein. Das einzige was ich vom alten Tacho übernommen habe war die Anzeige für Tank und Kühlmitteltemperatur. Ich wollte außerdem den alten Drehzahlmesser in das neue Gehäuse verbauen, aber aufgrund einer größeren "Mittelplatine" (für die 6 Anzeigen in der Mitte des Tachos) passt die Mk1 Drehzahlanzeige nicht rein. Ich habe also die beige Mk1 Drehzahlscheibe gelöst und auf die Mk2 Drehzahlmechanik gesetzt. Zusätzlich noch ein Loch gebohrt für den Anschlagstift. Weitere Gründe warum die Mk2 Anzeigen nicht in den Mk1 Tacho passen:

- andere Position der Warnlampen / mehr Lampen (die ich auch haben wollte, die Umrüstung war nicht nur wegen Tachonadelwackeln)
- hintere Kontaktfolie ist abgesehen von Tank und Kühlwasseranzeige komplett anders
- Kontakt/Schraubenlöcher Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser sind bei beiden Tachos unterschiedlich
- Mechanik/Elektronik der Zeiger auch unterschiedlich (Geschwindigkeitsanzeige ist ja logisch aber auch Drehzahlmesser sowie Tank und Kühlwasser ist anders)

Bezüglich geschenkter Gaul:

Ich denke ich habe den Sachverhalt hier und hier schon ausgiebig erklärt. Hätte der Unfall nicht stattgefunden hätte ich das Auto zurückgegeben. Jetzt bin ich eine Verpflichtung eingegangen das Ding zu behalten und zu pflegen bis es nach Vorstellung meines Vaters ein Oldtimer wird. Mein Vater hat halt so die Vorstellung von wegen "Staffelstab in der Familie weiterreichen" und Dinge vererben / bewahren und nicht verkaufen. Ist ja nicht nur das Auto sondern auch Immobilien die da in ferner Zukunft eventuell weitergereicht werden. Ich kann das Auto jetzt in diesem Moment nicht verkaufen, vielleicht in 5 Jahren wenn die Sache in Vergessenheit geraten ist. Bis dahin bleiben meine einzigen Optionen entweder nach meinen Vorstellungen verbessern oder in der Garage vergammeln lassen. Naja und ich denke da primär an meine Mutter die früher an einem Cabrio mit weißer Innenausstattung interessiert war. Ich bezweifle aber das ich ihr das Auto von ihrem EX-Mann schmackhaft machen kann.

Is aber nu egal. Back to Topic.


Fr 18. Dez 2015, 16:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Okay, hatte ich damals irgendwie mitgelesen aber wieder vergessen, sorry.

Back to topic: Könnte es sein, dass du beim Umbau des Innenlebens vom alten Instrumentenblock irgendwo einen Masseschluss verursacht hast? Kann bei der Leiterfolie ja schon Mal passieren, denke ich. Zieh doch einfach mal das Kabel vom ABS-Block ab, dann dürfte die Lampe ja gar nicht mehr brennen. Tut sie das doch, ist irgendwo was in der Kabelage faul.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 18. Dez 2015, 17:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
die abs lampe leuchtet eigentlich immer solange sie nicht das signal vom block bekommt...


Fr 18. Dez 2015, 18:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Die ABS-Lampe kriegt 12V von der einen Seite, die andere Seite geht zum Block und wird da gegen Masse geschaltet. Wie soll die leuchten, wenn keine Masse da ist?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 18. Dez 2015, 23:34
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ok, ich habe jetzt zumindest mal den alten Mk1 Tacho durchgemessen und festgestellt, dass dort wirklich die simple Schaltung drin ist wie es Mykel beschrieben hat. Die Lampe hängt am Sockel mit der einen Seite an 12 V (laut Tacho-Beschriftung IGN = Ignition = Zündungsplus) und an der anderen Seite an dem blau-rotem Kabel welches direkt ohne Umwege an den ABS Block geht. Somit muss der Mk1 ABS Block stupide Masse schalten um die Lampe zum leuchten zu bringen.

Es wäre jetzt denkbar das der Mk2 Tacho an dieser Stelle irgendwas anders macht. XPower hat ja geschrieben das er die Birne aus seinem MK2 Tacho rausnehmen musste weil sein MGF kein ABS hat und somit kein Signal bekommt, die Lampe dann immer leuchtet. Hier wäre denkbar das im Mk2 Tacho eine Schaltung drin ist die auf das Signal des ABS Blocks wartet und dann die Masse von der Lampe nimmt. Eben genau eine Invertierung wie es mein Video auch verdeutlicht. Wenn ich diese Schaltung identifizieren und brücken kann müsste das Problem theoretisch einfach zu lösen sein.

Ich habe jetzt aber leider nicht die Zeit den Mk2 Tacho auszubauen. Womöglich hat Mykel aber auch recht und ich habe irgendwo im Tachokabelbaum oder Mk2 Tacho einen kurzschluss. Dann wäre es aber unlogisch das die Lampe die ersten Sekunden nicht leuchtet und erst wenn der ABS Block Masse wegschaltet anfängt zu leuchten.

Ich werde das nach Weihnachten oder Anfang nächsten Jahres mal prüfen und mich melden.

TCC


Mo 21. Dez 2015, 16:21
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ok, ich habe den Tacho heute doch ausgebaut und zerlegt sowie mit dem Multimeter nachgemessen.

Der Mk2 Tacho ist tatsächlich anders verschaltet wie der Mk1 Tacho. Das Signal des ABS Blocks geht auf die Platine von Geschwindigkeitsmesser und Mittelteil:
Dateianhang:
Mk2 PCM.jpg
Mk2 PCM.jpg [ 152.33 KiB | 15053-mal betrachtet ]


Soweit meine Elektrotechnik-Kenntnisse reichen ist dort ein Widerstand, eine Diode und ein Transistor dazwischen. Also grob vereinfacht eine Invertierungsschaltung.

Um den Mk2 Tacho mit einem Mk1 ABS Block zum laufen zu bekommen muss man also nur den Pin (rot/blaues Kabel) aus dem Stecker raus nehmen und an die Stelle anschließen wo sonst die Schraube sitzt. Am besten die Schraube auch gleich draußen lassen das gar kein Kontakt mit der Platine herrscht. Da es sich aber nur um Masse handelt ist das theoretisch auch egal.
Dateianhang:
Tachofolie.jpg
Tachofolie.jpg [ 132.57 KiB | 15053-mal betrachtet ]


Ich werde das mal soweit einlöten und melde mich dann nächstes Jahr wieder ob es geklappt hat.

Fröhliche Weihnachten und Guten Rutsch.

Hannes


Di 22. Dez 2015, 18:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de