Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Moin Moin aus NRW MG TF 160 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Moin Moin aus NRW MG TF 160
Schönen guten Tag,

mein Name ist Erich und ich habe mir den Traum eines MG TF 160 aus 08/2003 nun endlich mal erfüllen können. Ich mochte dieses kleine sportliche Cabrio schon immer und zum offen fahren ist es ein Traum. Es ist silber, hat 150TkM auf der Uhr und hat den TT MK7 Auspuff mit Sportkat und Benzindruckregelung, sowie den offenen K&N Sportluftfilter. 2019 und 2020 wurden Zahnriemen, Wapu und die übliche ZKD erneut gemacht, sowie auch das Nockenwellenrad. Rost hat er ziemlich wenig, auch Fahrwerk und Bremsen sind noch gut.

Leider schwächelt er an anderen Stellen. Schon auf der Rückfahrt ging die MKL an, mit den Fehlern

P0420 wohl wegen dem Sportkat (sporadisch)
P1522 scheint mit dem Nockenwellensensor und dessen Position zusammenzuhängen (dauerhaft) irgendeine Position stimmt wohl nicht 2 mm statt 1mm Abstand?
Er dreht aber laut Tacho bis 7100, scheint also zu funktionieren?!
P0655 scheint mit irgendeiner Lampe o. ä. wegen dem Kühlkreislauf zusammenzuhängen

Die Scheibenwischer fahren immer erst ein Stück runter, bevor sie wieder richtig hochfahren. Hatte die Scheibenwischer schon ab, sowie den Motor ausgesteckt, um ihn in UT Stellung zu fahren, hat leider nicht geklappt. Dabei festgestellt, dass das Gestänge schon ziemlich ausgeleiert ist an den Köpfen. Zudem geht die Intervallstellung nicht, der Motor selbst sieht gut aus.

Die SCU scheint defekt, ZV öffnet, schließt aber nicht, Alarmanlage spinnt. Kennt wer jemanden, der die noch repariert?

Im Moment hoffe ich, das mein kleiner Traum nicht zum Alptraum wird und das hier im Forum trotz des Alters des PKW noch rege Beteiligung gibt, bin dringend auf eure Hilfe angewiesen.

Ich werde einige Dinge verkaufen, das ich einen zweiten MG TF 160 dazubekommen habe, sowie Felgen Hardtop etc. Wer Interesse hat, gerne anfragen auch den Sportauspuff (TT MK7) werde ich verkaufen.

Vielen lieben Dank

Erich


Di 24. Mai 2022, 07:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Dann erstmal willkommen hier ;) du solltest hier Hilfe finden...

Beim Scheibenwischer hört es sich so an, als sei das Gestänge versetzt am Motor angesetzt. Weiß nur gerade nicht auswendig ob das möglich ist, das nur um so ein bisschen zu versetzen...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 24. Mai 2022, 11:09
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Vielen Dank für die Antwort.


Di 24. Mai 2022, 14:43
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 183
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Hallo Erich, erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Genau dem selben Tf hab ich auch ins Auge gefasst als ich vor ein paar Wochen einen F b.z.w. TF gesucht habe. Für die beiden ein recht Fairer Preis, wie ich fand. Bei mir ist es dann aber doch ein LE 75 geworden. Ich hätte aber Interesse an ein paar Teilen, die du verkaufen willst. Wenn in dem Rechtslenker noch der Luftfilterkasten samt Luftrohre und der Halterung vorhanden sind, bin ich interessiert. Und was für Felgen möchtest du verkaufen?. Vielleicht hast du ein paar Bilder von denen. Danke.
Gruß
Thorsten


Di 24. Mai 2022, 17:29
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
So mal ein kurzes Upate von mir:

Mittlerweile sind neue Zündkerzen, Öl, Kühlmittelbehälter und Benzinfilter reingekommen. Das Öl sah aus, wie welches bei einem typischen ZKD Schaden, ich hoffe das ist noch von dem alten Schaden (Auto hat schon die zweite ZKD) Beim Reinigen der Drosselklappe (hatte sie nicht ausgebaut, mein Fehler) hab ich ancheinend ein paar Sensoren zerstört (Fehlercode P0106 und P0113), also kommen die auch neu rein. Für die SCU hat sich jemand gefunden, der sich bereit erklärt hat, sie zu prüfen und zu reparieren, danke dafür schonmal. Der Kabelbaum zum Kofferraum hin scheint auch Kabelbrüche zu haben, gehe ich die Tage an.

Den Innenraum habe ich inkl. Sitzen schonmal leergeräumt, hier wird alles gereinigt, teilweise lackiert und wieder zusammen gebaut.

Damit wächst die Liste der Probleme leider.

Im Moment:

Scheibenwischer Fehlfunktion
ZV ohne Funktion
Alarmanlage spinnt
Möglicher ZKD Schaden
Derzeit geht er nach dem Starten direkt wieder aus was wohl am MAP Sensor liegt
Fehler VVC P1522 aber er dreht bis 7100
Fehler P0655 Warnlampe Kühlkreislauf
Diverse Funktionen des Kofferraums gehen nicht wahrscheinlich wegen einem Kabelbruch
Kühlwasserverlust unter dem Behälter, einen Schlauch tausche ich noch, hoffe dass das dann vorbei ist. Ich versuche sonst, das Leck mit leichtem Druck zu finden
2 Schrauben im Ventildeckel sind lose, die Gewinde sind platt, versuche ich mit Helicoil zu lösen.
Zündkerze Zylinder 2 ziemlich ölig, die drei anderen waren ziemlich weiss, er verbrennt also recht heisst bwz. mager. Kann am offenen Luftfilter und dem Benzindruckregelventil liegen. Dieses zeigt mir udem ständig einen anderen Druck an. Mal 2,5, mal 3,5. Auf Änderungen reagiert es eig. kaum.

Kauf 4300€, Einnahmen durch Teileverkauf 400€, Ausgaben bisher 300€


Sollte sich ein ZKD Schaden bewahrheiten, wäre meine Liebe zum dem Auto dann doch recht schnell erloschen. Beim Kauf habe ich Deckel und Peilstab kontrolliert. Da war nichts, er qualmte auch nicht auch waren im Kühlwasser keine möglichen Schlieren vom Öl.

Update wahrscheinlich in 4 Wochen. Vielen Dank für die bisherige Hilfe hier.

vG


Mi 1. Jun 2022, 15:04
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
So, am Wochenende konnte ich nun ein paar Probleme lösen. Habe diverse Sensoren getauscht, die reparierte SCU eingebaut (dickes Dankeschön nochmal an Mike) und den Scheibenwischer wieder richtig auf den Motor gesetzt. Nun funktioniert alles soweit, er schmeißt auch nur noch den Fehler P0655 aus, der VCC Fehler ist ebenfalls nicht mehr da. Die Warnleuchte leuchtet im Moment aber immer und der Kühler läuft dauerhaft. Wahrscheinlich habe ich einen falschen Sensor verbaut. Habe die VIN nicht vernünftig kontrolliert. Werde ich am WE hoffentlich lösen können. Auch das Standgas werde ich dann einstellen über die Stellschraube und PScan (der normale Reset, half leider nicht viel (5x schnell Gasgeben bei Zündung an)), sowie den originalen Endtopf mit Klappe verbauen.

Wenn ein ZKD Schaden vorliegt, nach wieviel Km sinkt dann der Kühlmittelstand, also wie schnell ist das feststellbar?

Warum meiner zudem gelbe Kühlflüssigkeit hat, ergibt sich mir nicht. Laut der wirklich grandiosen Webseite von Dieter dürfte bei meinem Modelljahr garkeine gelbe Kühlflüssigkeit mehr drinne sein. Diese ist zudem schwer zu bekommen und oft für Motorräder gedacht. Ich werde, denke ich, das ganze System mal entleeren, mit Osmosewasser auffüllen und reinigen und dann neu befüllen mit rot.

Ein neues Problem ist nun, das der Kofferraum mit Wasser vollläuft und ich nicht feststellen kann, woher es kommt. Unter den Rückleuchten ist alles trocken direkt nach dem Regen. ich werde bald auch mal Bilder einstellen, wenn der Innenraum passt.

vG und eine schöne Woche.


Di 14. Jun 2022, 08:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Jlive hat geschrieben:

Wenn ein ZKD Schaden vorliegt, nach wieviel Km sinkt dann der Kühlmittelstand, also wie schnell ist das feststellbar?


Dafür gibt es leider keine Faustregel. Kommt nicht zuletzt auf den Typ der verbauten ZKD an und an welcher Stelle sie undicht geworden ist.

Jlive hat geschrieben:
Warum meiner zudem gelbe Kühlflüssigkeit hat, ergibt sich mir nicht.


Vermutlich hat da der Vorbesitzer das da mal reingekippt. Es gab IMHO nur grün und rot/pink beim F bzw. TF. Beim TF gehört OAT-Kühlmittel rein, Farbe geht in Richtung pink.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 15. Jun 2022, 22:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
speedsgood hat geschrieben:
Jlive hat geschrieben:

Wenn ein ZKD Schaden vorliegt, nach wieviel Km sinkt dann der Kühlmittelstand, also wie schnell ist das feststellbar?


Dafür gibt es leider keine Faustregel. Kommt nicht zuletzt auf den Typ der verbauten ZKD an und an welcher Stelle sie undicht geworden ist. Es gibt sowohl schleichenden als auch sehr plötzlichen Kühlmittelverlust, also alles ist diesbzgl. möglich.

Jlive hat geschrieben:
Warum meiner zudem gelbe Kühlflüssigkeit hat, ergibt sich mir nicht.


Vermutlich hat da der Vorbesitzer das da mal reingekippt. Es gab IMHO nur grün und rot/pink beim F bzw. TF. Beim TF gehört OAT-Kühlmittel rein, Farbe geht in Richtung pink.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 15. Jun 2022, 22:12
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Moin Moin hier ein kurzes Update falls es jemanden interessiert,

habe über das verlängerte Wochenende diverse Schrauben ersetzt (da rundgedreht), diverse Schrauben und Muttern nachgezogen, den original Endtopf mit Klappe verbaut, den Innenraum komplett aufbereitet (alles rausgebaut, bis auf Teile des Cockpits) und einige Teile mit Filz unterkleidet. Zusätzlich habe ich das Standgas mit Pscan an der Stellschraube der DK wieder auf 30 Steps eingestellt. Fehler (immer die gleichen 2 P0655 und 1522) kommen nur noch sporadisch, Auto fährt ansonsten wie es soll, keine Warnlampe leuchtet mehr. Zudem wurde noch eine 300 Km Sauerlandtour gemacht, die Öltemperatur war dabei (sowohl Autobahn mit 140-150 als auch ne schöne Landstrassenhatz) immer so bei 100-110 Grad, denke das is okay. Die Lüfter vorne springen bei 104 Grad an laut Pscan.

Als nächstes brauche ich einen neue Kühlerschraube vorne, da diese rundgedreht ist und das Wasserleck hinten werde ich beseitigen. Unter dem Teppich der Sitze (nach Ausbau) konnte ich keinen Rost oder Gammel feststellen, obwohl es bei der Beifahrerseite bisher auch immer wieder zu leichtem Wassereinbruch kam, diesen scheine ich aber beseitigt zu haben.

Achso, neben besseren Boxen kam nun auch ein besseres Autoradio rein und ich bin tatsächlich positiv überrascht, das man doch halbwegs akzeptablen Sound erzeugen kann.

vG und eine schöne Woche euch allen.


Mo 20. Jun 2022, 08:15
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Servus,

nachdem ich nun gut 2TKm gefahren bin, Zeit und Geld investiert habe um den Wagen wieder zum Rollen zu bringen und um ihn schön zu machen, kocht mir seid 3 Tagen das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter hinten über. Dies passiert immer erst, wenn das Öl gute 90 Grad erreicht hat und der Wagen steht (z.B. an der Ampel). Beim fahren passiert nichts, das Auto überhitzt auch nicht, aber ich denke, es ist trotzdem die ZKD hin, welche 2020 schon zum zweiten Mal gemacht wurde. Sehr sehr ärgerlich. Thermostat und Wapu konnte ich als Fehlerquelle ausschliessen, da bleibt dann leider auch eig. keine andere Möglichkeit übrig.

Da die Kostenvoranschläge (3x) für die Reparatur sich zwischen 2-3 T€ (je nach Umfang) bewegen, werde ich das Ganze nicht machen lassen und ihn wieder verkaufen oder schlachten. Bei Interesse gerne melden.


Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.


Fr 5. Aug 2022, 12:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Hast Du schonmal die Kappe vom Kühlmittelausgleichsbehälter getauscht?
Wenn es da "überkocht" ist die evtl. kaputt und öffnet zu früh.

Wären 2-stellige Reparaturkosten... :-)

Gibt es sonst noch Anzeichen für einen ZKD-Schaden?
Majo am Ölmessstab? Oder Majo im Ausgleichsbehälter?

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Fr 5. Aug 2022, 13:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2012, 00:11
Beiträge: 84
Wohnort: Gau-Algesheim
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Könnte eventuell auch ein kleines Leck im Kühler sein.

_________________
Gruß
Markus
MGF PI anthrazit
MGF LE 75
MG TF Vintage Racing SE 1830
MG Midget 69 PS Bj. 77 MK3
Stammtisch wo wir anzutreffen sind:
MG-Oldtimer Stammtisch Mainz, ohne Homepage
MG-Stammtisch Rhein Neckar Main, http://www.mg-stammtisch-rnm.eu/


Fr 5. Aug 2022, 16:28
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Den Deckel habe ich mal noch neu bestellt.

Der Effekt tritt beim warmlaufen lassen ohne Fahren garnicht auf und während des Fahrens auch nicht. Gehe ich (wenn Motor warm) dann aber in den Leerlauf nach dem fahren, läuft er über und die Temperatur steigt
rückartig an, Richtung roter Bereich. Hinte dampft es dann raus. Kann davon gerne irgendwo ein Video reinstellen, von dem Ausgleichsbehälter. Mayo ist keine da. Da das Kühlwasser aber stark nach Benzin riecht, sehe ich da keine andere Möglichkeit.


Fr 5. Aug 2022, 17:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Wenn du ihn warm abstellst und dann abkühlen lässt - am besten über Nacht - ist dann noch Druck im System, wenn du den Ausgleichsbehälter öffnest? Das wäre dann auch so ein Hinweis auf die Feuerringe. Also ZKD...und hoffen, dass der Kopf nicht weich gekocht ist... Aber ich hatte das auch - hab dann ne SAIC Dichtung (verstärkte Feuerringe) verbaut (ohne die an sich dazugehörende OilRail) - und das hält nun zumindest seit 40tkm ohne Probleme.... Kopf sah aber auch noch gut aus. Auch nix geplant oder so. Man kann auch Glück haben, zumal 40 tkm den meisten 10 Jahre reichen...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 5. Aug 2022, 18:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
probier's mal mit dem: https://www.limora.com/de/kuehlwassertest/531441/ ob die ZKD noch ok ist, bei meinem F hat's funktioniert

_________________
Grüße, Daniel


Fr 5. Aug 2022, 18:07
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Moin,

ich meine, da war kein Druck mehr drauf. So einen co2 Tester habe ich da, und nach dem Vorfall auch 2x bei warmen Motor getestet, in beiden Fällen verfärbt sich die Flüssigkeit aber nicht. Ich weiss es auch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so schlau ist, das Auto noch zu fahren und jedes Mal warm werden zu lassen. Auch wenn ich bisher erst einmal im oberen Drittel des Temparaturbereichs
war und es rechtzeitig gemerkt habe und sich der Vorgang nicht wiederholen lies, solange das Kühlwasser hinten nicht überkocht und leerläuft.

In dem Ausgleichsbehälter sind mittlerweile ziemlich viele kleine braune Rückstände zu finden, die ölig sind.


Mo 8. Aug 2022, 10:20
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Moin Moin,

ich habe gestern mal den Deckel des Ausgleichsbehälters gewechselt und bin dann bei ca. 32 Grad Aussentemperatur nochmal 20 Km gefahren. Öl lag bei 85 Grad und Wasser wie immer unterhalb
der Mitte. Wasser hinten kochte nicht, ein ganz leichtes Zischen (wenn man das Ohr an den Deckel hält) war trotzdem vernehmbar.

Was denkt Ihr? Wäre die ZKD defekt, hätte er das dann noch mitgemacht,, hätte das Wasser wieder kochen müssen?

Euch ein schönes Wochenende


Sa 13. Aug 2022, 09:46
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Achso, der Behälter stand heute morgen auch nicht unter Druck.


Sa 13. Aug 2022, 11:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Die Frage ist immer, kocht er wirklich oder bekommt er nur Überdruck. :mrgreen:


Sa 13. Aug 2022, 11:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Jlive hat geschrieben:
Achso, der Behälter stand heute morgen auch nicht unter Druck.


das ist, zumindest für die Feuerringe, ein gutes Zeichen

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


So 14. Aug 2022, 20:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de